Das Wahlpflichtfach...

• erweitert und vertieft den Pflichtunterricht
  • vertieft die Fach- und Methodenkompetenz
  • findet in Kursen statt
  • ist ein Wahlpflichtfach, d.h. aus dem gegebenen Angebot kann frei gewählt werden
    ist ein Wahlpflichtfach, d.h. es muss ein Fach gewählt werden (versetzungsrelevant)

Wahlpflichtfach Klasse 8

In Klasse 8 findet das Wahlpflichtfach in zwei Unterrichtsstunden pro Woche statt. Dabei gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten:

• Wahl einer 3. Fremdsprache (Beginn nur in Klasse 8 möglich)
    • Chinesisch
    • Französisch
    • Latein
    • Spanisch
  • Gesellschaftswissenschaften (GeWi)
    • fachübergreifender Unterricht aus den Fächern Geographie, Geschichte und Politische Bildung
  • Kulturwissenschaften (KuWi)
    • fachübergreifender Unterricht aus den Fächern Deutsch, Darstellendes Spiel, Kunst und Musik
  • Naturwissenschaften (NaWi)
    • fachübergreifender Unterricht aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik
  • In der 3. Fremdsprache werden zwei Klausuren und in den anderen drei Wahlpflichtfächern eine Klausur pro Halbjahr geschrieben.

Wahlpflichtfach Klasse 9

In Klasse 9 findet das Wahlpflichtfach in drei Unterrichtsstunden pro Woche statt. Dabei gibt es folgende Auswahlmöglichkeiten:

• Die 3. Fremdsprache wird fortgesetzt:
    • Chinesisch
    • Französisch
    • Latein
    • Spanisch
  • Gesellschaftswissenschaften (GeWi)
    • fachübergreifender Unterricht aus den Fächern Geographie, Geschichte und Politische Bildung
  • Kulturwissenschaften (KuWi)
  • Naturwissenschaften (NaWi)
    • fachübergreifender Unterricht aus den Fächern Biologie, Chemie und Physik

Hier sind die Inhalte der Fächer GeWi, KuWi und NaWi (NaWi wird noch ergänzt, da gerade in Überarbeitung) zu finden.

Wahlpflichtfach Klasse 10

Der Wahlpflichtunterricht in Klasse 10 bietet neben den grundsätzlichen Inhalten die Möglichkeit zur Orientierung für die Kurswahl (Leistungskurse) ab Klasse 11, ist aber keine Voraussetzung für die Wahl der Leistungskurse.

Variante 1

1. Fortsetzung der 3. Fremdsprache
    Chinesisch / Französisch / Latein / Spanisch
    • Eine Zusatzstunde: die 3. Fremdsprache findet dreistündig statt.
    • Es werden zwei Klausuren pro Halbjahr geschrieben.
  2. Ein bis zwei Wahlpflichtkurse aus dem Fächerpool
    Deutsch / Englisch / Spanisch / Französisch / Kunst / Musik / Geschichte / Politische Bildung / Geographie / Mathematik / Physik / Chemie / Biologie / Informatik
    Dabei gilt:
    • Informatik findet dreistündig statt.
    • Spanisch bzw. Französisch muss als 2. Fremdsprache begonnen worden sein.
    • Es wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben.

Variante 2

1. Wahl von 2 Wahlpflichtkursen aus dem Fächerpool
    Dabei gilt:
    • Informatik findet dreistündig statt.
    • Spanisch bzw. Französisch muss als 2. Fremdsprache begonnen worden sein.
    • Es wird eine Klausur pro Halbjahr geschrieben.

Welche Kurse für den jeweiligen Jahrgang gebildet werden können, wird jährlich von der Schulleitung entschieden. Entscheidungskriterien sind dabei die jeweiligen Wahlergebnisse der einzelnen Klassenstufen sowie schulorganisatorische Bedingungen.

Stand: Januar 2024