Unser Fachbereich
Wir sind engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die sich für die anglophonen Länder, deren Sprache, Kultur und Politik stets aufs Neue begeistern können. Diese Liebe für das Fach Englisch wollen wir auf die Schülerinnen und Schüler übertragen, die wir stets fördern und fordern wollen. Deswegen und aufgrund unserer vielfältigen Erfahrungen stellen wir uns aufgeschlossen neuen Herausforderungen und beschreiten auch neue Wege gemeinsam. Der Fachbereich Englisch zeichnet sich durch eine angenehme Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit aus. Dies wird auch dadurch deutlich, dass sich viele Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 für einen Wahlpflichtkurs und in der Oberstufe für einen Leistungskurs Englisch entscheiden.
Ein detailliertes Profil unseres Fachbereichs und Lerntipps finden Sie weiter unten. Zuerst finden Sie in unserer Kurzdarstellung aber, was uns von Englisch-Fachbereichen an anderen Schulen unterscheidet:
- Begleitung des Übergangs von der Grundschule zum Askanischen Gymnasium durch einen halbjährlichen Austausch mit den Tempelhofer Grundschulen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Klasse 7: 4 Unterrichtsstunden: 2 in Teilungsgruppen und 2 im Klassenverband
- Klasse 8: 3 Unterrichtsstunden
- Klasse 9: 3 Unterrichtsstunden
- Klasse 10: bis zu 5 Unterrichtsstunden: 3 Unterrichtsstunden Regelunterricht und zusätzlich 2. Unterrichtsstunden Wahlpflichtfach möglich
- Oberstufe: Grundkurs 3 Wochenstunden, Klausur mit dem Teilbereich Hör-/ Hörsehverstehen in Q2
- Oberstufe: Leistungskurs 5 Wochenstunden in kleinen Kursen (cirka 15 SchülerInnen); Sprechprüfung statt einer zweiten schriftlichen Klausur in Q3
- Partnerschule in Phoenix, Arizona, USA
Fördermaßnahmen
- Lerneingangstest und Leistungsdiagnostik innerhalb der ersten sechs Wochen in der 7. Klasse
- Einsatz von vielfältigen Unterrichts- und Arbeitsmethoden im Unterricht
- Förderunterricht wird nach Bedarf und nach Kapazitätsprüfung durch die Schulleitung eingerichtet
- Umfassende Informationen zu Begleitmaterialien und zur Förderung des selbständigen Lernens zu Schuljahresbeginn und zu den Elternsprechtagen
- schüler- und produktorientierter Unterricht, der sich an den medialen Entwicklungen orientiert (z.B. [digitale] Wörterbucharbeit, Recherchetechniken, Verfassen von Texten in der Fremdsprache, Produktion von Podcasts etc.)
- Fremdsprachige Lesebibliothek bzw. Ausleihe von Zeitschriften in der Klassenstufe 7
- Teilnahme an Wettbewerben (Big Challenge, Bundessprachenwettbewerb, US Election Project etc.)
- Englischsprachige Sprech-AG/ Debating AG und ggf. Wettbewerbsteilnahme für die Klassenstufen 7-12
- Integration muttersprachlicher Gastredner_innen/ ständige Bewerbung um muttersprachliche Teaching Assistants
- Fremdsprachige Theaterbesuche
- Fremdsprachenfahrten zur Förderung der interkulturellen Kompetenz
Beitrag des Fachbereichs Englisch zum Schulziel
Das Askanische Gymnasium hat folgendes Schulziel beschlossen:
Ziel der gemeinsamen Arbeit ist eine frühzeitige Befähigung der Schüler_innen
zu selbstorganisiertem und eigenverantwortlichem Handeln, um mit den erworbenen Kompetenzen
den Schulalltag und das zukünftige Leben aktiv gestalten zu können.
Der Fachbereich Fremdsprachen leistet einen Beitrag zur Erreichung des Schulziels, indem dieser folgende Methoden besonders schult:
- Texterschließung
- Lesestrategien
- Portfolio/ Stationenlernen/ Wochenplanarbeit etc.
- Systematische Einübung von Partner- und Gruppenarbeit
- Methoden zur Eigenkorrektur und Selbstbewertung
Unterrichtsthemen
Mittelstufe (Klassen 7-10)
Systematische Vorbereitung auf die erhöhten Anforderungen in der Oberstufe durch Schulung der Bereiche in den Klassen 7-10: „Funktionale Kommunikative Kompetenz“ (Hör-/ Hörsehverstehen, Lesen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügen über sprachliche Mittel), Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz, Sprachbewusstheit, Sprachlernkompetenz.
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in den vier Klassenstufen gemäß dem „Rahmenlehrplan, Teil C, Moderne Fremdsprachen“ mit folgenden Themen:
- 7. Klasse: „Ich und die Anderen“ – im Kontext der Britischen Inseln
- 8. Klasse: „Der unmittelbare Erfahrungsbereich Jugendlicher“ – im Kontext der „USA“
- 9. Klasse: „Das öffentliche-gesellschaftliche Leben“ – im Kontext von „Australien“, „Berufsperspektiven“, „Ich und die Anderen“
- 10. Klasse: „Der gesellschaftliche-kulturelle Bereich“
Oberstufe (Klassen 11 - 12)
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in den vier Semestern gemäß dem „Berliner Rahmenplan“ mit folgenden Themen:
- 1. Semester: „Individuum und Gesellschaft“
- 2. Semester: „Nationale und kulturelle Identität“
- 3. Semester: "Eine Welt - globale Fragen"
- 4. Semester: "Herausforderungen der Gegenwart"
- Besondere Förderung der schriftlichen und mündlichen kommunikativen Kompetenz sowie des eigenverantwortlichen Lernens und Handelns auf Englisch
- Arbeit in Themenfeldern, die auf das Berufsleben bzw. das Hochschulstudium vorbereiten
Besondere Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten
- Klasse 7: Lernstandserhebung innerhalb der ersten sechs Wochen zur Diagnostik
- Klasse 8: Vergleichsarbeit VERA 8 Vgl. auch: https://www.isq-bb.de/wordpress/
Vielfältiger Medieneinsatz
- Moderne Lehrbücher, Schwerpunkt: English G Access in der SEK I
- Integration des schulischen Mediencurriculums (z.B. Produktion von Podcasts und Videos, Arbeiten mit digitalen Wörterbüchern, Übersetzungsmaschinen, Texte in der Fremdsprache verfassen etc.)
- Funktionaler Einsatz digitaler und klassischer Medien im Unterricht zu Recherche- und Präsentationszwecken
- Aktuelle und klassische Literatur und Musik
Unterrichtsablauf
Besondere Angebote Neben einer soliden fremdsprachlichen Ausbildung achten wir mit verschiedenen Angeboten darauf, dass die Schülerinnen und Schüler Freude beim Fremdsprachenerwerb haben und Erlerntes anwenden können. Daher versuchen wir so oft wie möglich außerschulische Angebote in den Fremdsprachenerwerb zu integrieren. Folgende Angebote konnten wir u.a. realisieren: Kontakt Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns auch gerne eine Email: Ansprechpartner: Herr Klaudius Wir würden uns freuen, Sie und Ihr Kind vielleicht bald persönlich kennen zu lernen. Der Fachbereich Englisch nimmt jährlich am „Tag der Offenen Tür“ und am „Tag der Grundschulen an der Aska“ teil. Die Termine werden auf unserer Homepage unter „Termine“ oder bei den Informationsveranstaltungen in den Grundschulen veröffentlicht. See You! Yours English Department! Tipps und Materialien zum selbständigen, kompetenzorientierten Lernen Zugang zu (spielerischen) Übungsplattformen (Grammatik, Lesen, Vokabeln etc.) Lesen & Vokabelarbeit Hören / Sehen Schreiben & Analyse Sprechen und selbständiges Arbeiten im Klassenraum
Englisch als 1. Fremdsprache ist Vorreiterin zum Erlernen einer zweiten und dritten Fremdsprache (Lernstrategien, Kompetenzschulung, Bewusstmachung)