Unser Fachbereich

Wir sind engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die sich für die anglophonen Länder, deren Sprache, Kultur und Politik stets aufs Neue begeistern können. Diese Liebe für das Fach Englisch wollen wir auf die Schülerinnen und Schüler übertragen, die wir stets fördern und fordern wollen. Deswegen und aufgrund unserer vielfältigen Erfahrungen stellen wir uns aufgeschlossen neuen Herausforderungen und beschreiten auch neue Wege gemeinsam. Der Fachbereich Englisch zeichnet sich durch eine angenehme Arbeitsatmosphäre und Zusammenarbeit aus. Dies wird auch dadurch deutlich, dass sich viele Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 für einen Wahlpflichtkurs und in der Oberstufe für einen Leistungskurs Englisch entscheiden.

Ein detailliertes Profil unseres Fachbereichs und Lerntipps finden Sie weiter unten. Zuerst finden Sie in unserer Kurzdarstellung aber, was uns von Englisch-Fachbereichen an anderen Schulen unterscheidet:

  • Begleitung des Übergangs von der Grundschule zum Askanischen Gymnasium durch einen halbjährlichen Austausch mit den Tempelhofer Grundschulen zur Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Klasse 7:   4 Unterrichtsstunden: 2 in Teilungsgruppen und 2 im Klassenverband
  • Klasse 8:   3 Unterrichtsstunden
  • Klasse 9:   3 Unterrichtsstunden
  • Klasse 10: bis zu 5 Unterrichtsstunden: 3 Unterrichtsstunden Regelunterricht und zusätzlich 2. Unterrichtsstunden Wahlpflichtfach möglich
  • Oberstufe: Grundkurs 3 Wochenstunden, Klausur mit dem Teilbereich Hör-/ Hörsehverstehen in Q2
  • Oberstufe: Leistungskurs 5 Wochenstunden in kleinen Kursen (cirka 15 SchülerInnen); Sprechprüfung statt einer zweiten schriftlichen Klausur in Q3
  • Partnerschule in Phoenix, Arizona, USA

 Fördermaßnahmen

  • Lerneingangstest und Leistungsdiagnostik innerhalb der ersten sechs Wochen in der 7. Klasse
  • Einsatz von vielfältigen Unterrichts- und Arbeitsmethoden im Unterricht
  • Förderunterricht wird nach Bedarf und nach Kapazitätsprüfung durch die Schulleitung eingerichtet
  • Umfassende Informationen zu Begleitmaterialien und zur Förderung des selbständigen Lernens zu Schuljahresbeginn und zu den Elternsprechtagen
  • schüler- und produktorientierter Unterricht, der sich an den medialen Entwicklungen orientiert (z.B. [digitale] Wörterbucharbeit, Recherchetechniken, Verfassen von Texten in der Fremdsprache, Produktion von Podcasts etc.)
  • Fremdsprachige Lesebibliothek bzw. Ausleihe von Zeitschriften in der Klassenstufe 7
  • Teilnahme an Wettbewerben (Big Challenge, Bundessprachenwettbewerb, US Election Project etc.)
  • Englischsprachige Sprech-AG/ Debating AG und ggf. Wettbewerbsteilnahme für die Klassenstufen 7-12
  • Integration muttersprachlicher Gastredner_innen/ ständige Bewerbung um muttersprachliche Teaching Assistants
  • Fremdsprachige Theaterbesuche
  • Fremdsprachenfahrten zur Förderung der interkulturellen Kompetenz

 

Beitrag des Fachbereichs Englisch zum Schulziel

Das Askanische Gymnasium hat folgendes Schulziel beschlossen:

Ziel der gemeinsamen Arbeit ist eine frühzeitige Befähigung der Schüler_innen
zu selbstorganisiertem und eigenverantwortlichem Handeln, um mit den erworbenen Kompetenzen
den Schulalltag und das zukünftige Leben aktiv gestalten zu können.

Der Fachbereich Fremdsprachen leistet einen Beitrag zur Erreichung des Schulziels, indem dieser folgende Methoden besonders schult:

  • Texterschließung
  • Lesestrategien
  • Portfolio/ Stationenlernen/ Wochenplanarbeit etc.
  • Systematische Einübung von Partner- und Gruppenarbeit
  • Methoden zur Eigenkorrektur und Selbstbewertung

 

Unterrichtsthemen

Mittelstufe (Klassen 7-10)

Systematische Vorbereitung auf die erhöhten Anforderungen in der Oberstufe durch Schulung der Bereiche in den Klassen 7-10: „Funktionale Kommunikative Kompetenz“ (Hör-/ Hörsehverstehen, Lesen, Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügen über sprachliche Mittel), Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz, Sprachbewusstheit, Sprachlernkompetenz.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in den vier Klassenstufen gemäß dem „Rahmenlehrplan, Teil C, Moderne Fremdsprachen“ mit folgenden Themen:

  • 7. Klasse: „Ich und die Anderen“ – im Kontext der Britischen Inseln
  • 8. Klasse: „Der unmittelbare Erfahrungsbereich Jugendlicher“ – im Kontext der „USA“
  • 9. Klasse: „Das öffentliche-gesellschaftliche Leben“ – im Kontext von „Australien“, „Berufsperspektiven“, „Ich und die Anderen“
  • 10. Klasse: „Der gesellschaftliche-kulturelle Bereich“

Oberstufe (Klassen 11 - 12)

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in den vier Semestern gemäß dem „Berliner Rahmenplan“ mit folgenden Themen:

  • 1. Semester: „Individuum und Gesellschaft“
  • 2. Semester: „Nationale und kulturelle Identität“
  • 3. Semester: "Eine Welt - globale Fragen"
  • 4. Semester: "Herausforderungen der Gegenwart"
  • Besondere Förderung der schriftlichen und mündlichen kommunikativen Kompetenz sowie des eigenverantwortlichen Lernens und Handelns auf Englisch
  • Arbeit in Themenfeldern, die auf das Berufsleben bzw. das Hochschulstudium vorbereiten

Besondere Lernstandserhebungen und Vergleichsarbeiten

 

Vielfältiger Medieneinsatz

  • Moderne Lehrbücher, Schwerpunkt: English G Access in der SEK I
  • Integration des schulischen Mediencurriculums (z.B. Produktion von Podcasts und Videos, Arbeiten mit digitalen Wörterbüchern, Übersetzungsmaschinen, Texte in der Fremdsprache verfassen etc.)
  • Funktionaler Einsatz digitaler und klassischer Medien im Unterricht zu Recherche- und Präsentationszwecken
  • Aktuelle und klassische Literatur und Musik

 

Unterrichtsablauf

  • Englisch als 1. Fremdsprache  ist Vorreiterin zum Erlernen einer zweiten und dritten Fremdsprache (Lernstrategien, Kompetenzschulung, Bewusstmachung)
  • Schülerorientierte Themenwahl
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit
  • Projektarbeiten und Präsentationen
  • Handlungsorientiertes Arbeiten (z.B. szenische Darstellungen)
  • Fächerübergreifendes Arbeiten (methodisch & inhaltlich)
  • Kriterienorientiertes Arbeiten (z.B. Einsatz von Checklisten)
  • Kompetenzorientiertes, selbständiges Arbeiten (z.B. Wochenplan, Portfolio etc.)
  • Würdigung von Schülerleistungen (z.B. Einsatz in anderen Klassen, Ausstellungen etc.)

Besondere Angebote

Neben einer soliden fremdsprachlichen Ausbildung achten wir mit verschiedenen Angeboten darauf, dass die Schülerinnen und Schüler Freude beim Fremdsprachenerwerb haben und Erlerntes anwenden können. Daher versuchen wir so oft wie möglich außerschulische Angebote in den Fremdsprachenerwerb zu integrieren. Folgende Angebote konnten wir u.a. realisieren:

  • Sprech-AG / Debating AG Klasse 7-12
  • Besuch von Botschaften 
  • Amerikanische Gastredner aus dem „Meet-US Programm“
  • Jazzmusiker Richard Howell 2010, 2012, 2013, 2016, 2018, 2019
  • Besuch englischsprachiger Theaterstücke
  • Besuch englischsprachiger Filme im Rahmen von „Kino für Schulen“
  • Sprachenbibliothek im Schulgebäude
  • Fremdsprachenfahrten
  • Teilnahme an Projekten und Wettbewerben (Bundesfremdsprachenwettbewerb, US Election School Project, The Big Challenge)
  • TOEFL® ITP für die Schülerinnen und Schüler des 3. Semesters nach Bedarf

 

Kontakt

Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns auch gerne eine Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ansprechpartner: Herr Klaudius

 

Wir würden uns freuen, Sie und Ihr Kind vielleicht bald persönlich kennen zu lernen. Der Fachbereich Englisch nimmt jährlich am „Tag der Offenen Tür“ und am „Tag der Grundschulen an der Aska“ teil. Die Termine werden auf unserer Homepage unter „Termine“ oder bei den Informationsveranstaltungen in den Grundschulen veröffentlicht.

See You!

Yours English Department!

 

Tipps und Materialien zum selbständigen, kompetenzorientierten Lernen

Zugang zu (spielerischen) Übungsplattformen (Grammatik, Lesen, Vokabeln etc.)

Lesen & Vokabelarbeit

  • Lies ein spannendes Buch oder eine Teitschrift aus der Sprachenbibliothek oder interessante englischsprachige Zeitungsartikel (Zeitungsartikel:  leicht: I love English, Read On/ Spot On, Fortgeschrittene:  Spotlight, World and Press, http://www.breakingnewsenglish.com/, Der Spiegel auf Englisch)
  • Lies Online Blogs zu einem Thema, das dich interessiert (Kleidung, Musik, Politik etc.)
  • Online-Wörterbücher: www.dict.cc, www.leo.org
  • Schau dir folgende Tipps für das Lesen (Klasse 7-9) an
  • Nutze die Apps des Schulbuchverlags oder kooperierender Anbieter (Download aus den bekannten Stores) zum Lernen von Wörtern oder probiere verschiedene Methoden und Lernstrategien aus, die im Unterricht besprochen wurden 

Hören / Sehen

  • Höre englischsprachiges Radio auf folgenden Frequenzen: BBC World 87,59 oder NPR 104,1
  • Schaue englischsprachige Filme, Serien und Nachrichten (z.B. Streamingdienste, Tagesschau auf Englisch etc.)
  • Stöbere in der „Sprachenbibliothek“ nach einem spannenden Film
  • Schau dir folgende Tipps für das Hören (Klasse 7-9), Tipps für das Lesen (Klasse 7-9) an

Schreiben & Analyse

Sprechen und selbständiges Arbeiten im Klassenraum