Medienbildungskonzept

Stand November 2023

Allgemeines

Medien und Digitalisierung verändern unsere Gesellschaft grundlegend. Wo sie durch uneingeschränkten, omnipräsenten und sofortigen Informationszugang Flexibilität und neue Chancen ermöglicht, stellt sich jedoch auch die Frage danach, wie Schule diesen Herausforderungen begegnen sollte, um Schüler*innen zum Erwerb von media literacy – Medienkompetenz – zu befähigen.

Die Kultusministerkonferenz der Bundesrepublik Deutschland hat für Medienbildung und Digitalisierung an Schulen zwei hauptsächliche Ziele formuliert: Unsere Schüler*innen sollen befähigt werden zu einer aktiven, selbstbestimmten Teilhabe in und an einer digitalen Welt. Zur Gestaltung der entsprechenden Lernsituationen sollen darüber hinaus digitale Lernumgebunden genutzt werden, um möglichst individualisierte und eigenverantwortliche Lernprozesse zu initiieren. Vor diesem Hintergrund hat das Askanische Gymnasium in Verbindung mit Teil B des Berliner Rahmenlehrplans für Sekundarschulen und Gymnasien ein fächer- und jahrgangsübergreifendes Konzept zur Medienbildung erarbeitet.

Medienkonzept

Unsere Schule hat ein zeitgemäßes Medienkonzept erarbeitet, welches unsere Arbeit mit digitalen Inhalten und anderen Medien strukturiert. Das darin festgelegte Ziel ist es, unseren Schüler*innen bis zum Abitur Kompetenzen zu vermitteln, die es ihnen ermöglichen, sich selbstständig zu informieren, Inhalte zu analysieren und zu produzieren, diese zu präsentieren und das eigene Handeln und Lernen mit und an Medien zu reflektieren. Unser Konzept sieht dabei vor, dass Kompetenzen und Methoden aufeinander aufbauend so vermittelt werden, dass sie sich auch fächerübergreifend nutzen lassen.

Unser Medienkonzept kann hier eingesehen werden und soll verdeutlichen, wie unser wie unser pädagogisches Handeln die Zusammenhänge zwischen fachlichen Inhalten nach Vorgaben des Rahmenlehrplans für das Land Berlin, die vorgeschriebenen fächerübergreifenden Kompetenzentwicklungsschritte und den Auftrag zur Medienbildung im digitalen Zeitalter abbildet.

Medienbildungskonzept des Askanischen Gymnasiums

Digitale Unterrichtsprojekte und komplexe Lernaufgaben

Einen zentralen Bestandteil für die Umsetzung unseres Medienkonzepts stellen Unterrichtsprojekte dar. In diesen Projekten erhalten unsere Schüler*innen ihrem Lernstand entsprechend komplexe Lernaufgaben, welche mehrere oder alle der o.g. Kompetenzbereiche abdecken. Dabei ist es stets notwendig, auf die in anderen Fächern erworbenen Fähigkeiten zurückzugreifen, wofür wir im Unterricht fächerübergreifende Methodenpapiere für die Produktion verschiedener Inhalte erstellt haben, die sich sowohl vor Ort aber auch in Zeiten des schulisch angeleiteten Lernens zu Hause verwenden lassen, z.B. zur Erstellung von Ton- und Videoaufnahmen.

In unserem Padlet können unser Medienkonzept, Lernmaterialien sowie beispielhaft Lernprodukte im Bereich der Medienbildung eingesehen werden:

Digitale Organisation

Um unser schulisches Handeln zu organisieren, verwenden wir den Lernraum Berlin, wo wir funktionale Klassen- und Kursräume aufgebaut haben, die einheitlichen Grundsätzen folgen, z.B. bei dem Einstellen und der Abgabe von Aufgaben und Ergebnissen oder der qualifizierten Rückmeldung der Lehrkräfte zu Schüler*innenergebnissen. Dies ermöglicht es uns, flexibel und spontan auf Herausforderungen zu reagieren, welche sich für uns als Schule durch z.B. Quarantäne einzelner Schüler*innen oder die Schulschließungen des letzten Jahres ergaben.

Auch die Verwaltung unserer Klassen und Kurse ist seit dem Schuljahr 21/22 vollständig digitalisiert. So verwenden wir die Software BOLLE zur internen Organisation und zur Kommunikation mit Schüler*innen und ihren Erziehungsberechtigten. Alle unsere Schüler*innen und ihre Eltern haben einen Account auf der Plattform, mit dessen Hilfe sie z.B. Einsicht in den Stundenplan, schulische Termine, Fehlzeiten nehmen oder Kontakt zu ihren Lehrer*innen herstellen können.

Computerräume und iPads

Seit vielen Jahren haben wir 3 Computerräume, die neben dem Informatik-/ITG-Unterricht auch von unterschiedlichen Klassen und Kursen regelmäßig für Recherche bzw. das digitale Arbeiten genutzt werden. Auch die Fachbereiche Biologie, Physik und Musik verfügen über eine eigene IT-Ausstattung, um sie fachspezifisch einzusetzen.

Um die Arbeit mit und an digitalen Unterrichtsinhalten und die Kollaboration im Unterricht noch stärker auszubauen, haben wir als Schule iPads angeschafft, welche mit unserem WLAN verbunden sind und flexibel im Unterricht zur Produktion und Präsentation von Ergebnissen eingesetzt werden können.

AG Medienbildung