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Herzlich willkommen im Fachbereich Spanisch des Askanischen Gymnasiums    
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Spanisch am Askanischen Gymnasium

Spanisch gibt es an unserer Schule als zweite und dritte Fremdsprache bereits seit 1989. Die Lehrkräfte für das Fach Spanisch können Sie dem Organigramm der Schule entnehmen.

Warum Spanisch lernen?

Spanisch ist eine Weltsprache: über 500 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Spanisch als Muttersprache. Spanisch gehört mit Englisch und Mandarin zu den Top 3 Sprachen der Welt. In Lateinamerika ist es in 19 Ländern Amtssprache. Sogar in den USA spricht eine "Minderheit" von 37 Millionen Menschen Spanisch. Spanisch ist von großem Nutzen für die wirtschaftlichen Beziehungen mit Spanien sowie mit den Ländern Mittel- und Südamerikas. Vor allem in den Bereichen Handel, Tourismus, Übersetzung und Informationstechnologie gewinnt Spanisch immer mehr an Bedeutung.

Spanisch ist der Schlüssel zu einem großartigen Kulturerbe: Cervantes, García Lorca, Pablo Neruda oder Borges schrieben auf Spanisch und García Márquez, Isabel Allende, Vargas Llosa, Ruiz Zafón, Javier Marías und viele andere schreiben in dieser Sprache. Auf Spanisch genießt man «tortilla, paella, tapas, guacamole y mucho más». Spanisch ist "angesagt" unter den modernen Fremdsprachen; in Deutschland sind es mittlerweile über 400.000 Schülerinnen und Schüler, die Spanisch an allgemeinbildenden Schulen lernen.


Spanisch in der Sekundarstufe I

In der Sekundarstufe I wird Spanisch in der 7. Klasse fünfstündig unterrichtet. Zwei mal wöchentlich finden Teilungsstunden statt, wodurch kleinere Lerngruppen entstehen. Durch die geringere Schülerzahl ist es der Lehrerin/dem Lehrer möglich individueller auf die Schülerinne und Schüler einzugehen und aktiv in den Unterricht einzubinden. Im Schuljahr 2019/20 waren vier Klassen mit Spanisch als zweiter Fremdsprache am Start. In der 8. Klasse wird das Fach vierstündig und ab der 9. Klasse dann dreistündig unterrichtet. Ab der 8. Klasse können die Schülerinnen und Schüler Spanisch als 3. Fremdsprache (zunächst zweistündig) wählen. Über die 3. Fremdsprache besteht somit die Möglichkeit Spanisch in einem der Grund- oder Leistungskurse fortzuführen. In der Sekundarstufe I arbeiten wir mit Vamos adelante und Gente Joven, eines der modernsten Lehrwerke. Von Anfang an lernen die Schülerinnen und Schüler sich in spanischsprachigen Kontexten zu bewegen: ob mit Freunden, in der Familie oder in der Schule. Dabei wird über alle Medien kommuniziert: über Briefe, E-Mails und Internet. Die Auswahl an aktuellen Themen ist vielfältig: sich in einem Videoblog vorstellen "Presentarse en un videoblog", einen ersten spanischen Kurzfilm anschauen "Emperrado" oder mit spanischen Austauschpartnern/ Austauschschulen korrespondieren. Die Themen orientieren sich am am Rahmenlehrplan für moderne Fremdsprachen.

In der Sekundarstufe I findet ein Schüleraustausch mit einer der drei Partnerschulen statt. Durch die Begegnung im Zielsprachenland wird den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit des interkulturellen Lernens gegeben und ein Eintauchen in die spanische Kultur ermöglicht.

 Unsere Partnerschulen in Spanien 

  Barcelona      

 

In der jahrgangsstufe 9 führt das Askanische Gymnasium seit 2004 einen Austausch mit der Zürich-Schule in Barcelona, Pedralbes, durch.  Der letzte Austausch fand im September 2019 statt. Zunächst waren die Schülerinnen und Schüler der Zürichschule in Berlin und anschließend, vom 23.09. bis zum 1.10.2019 waren die Askanier zu Gast in Barcelona. 

 

Madrid

Seit 2014 hat das Askanische Gymnasium zwei weitere Austauschschulen in Spanien:

In diesem Video stellt sich unsere Partnerschule in Madrid: IES Isabel la Católica vor.

Im März 2019 waren die Gastschüler aus Madrid am Askanischen Gymnasium und anschließend die Schülerinnen und Schüler der Aska  waren zum Schüleraustausch in Madrid .
Auf dem Programm standen attraktive Besichtigungen und Exkursionen: ein Besuch im Prado Museum, im königlichen Palast, ein Ausflug ins Estadio Santiago de Bernabéu, mit dem Fahrrad durch Madrid, ein Ausflug nach San Lorenzo El Escorial vieles mehr.

 AustauschschülerInnen vor der Schule

Geplant waren im März 2020 Austauschfahrten mit Madrid und Vitoria Gasteiz. Auf Grund der Corona Pandemie mussten beide Fahrten leider abgesagt werden.

 
Vitoria Gasteiz


Ein paar Eindrücke vom letzten Schüleraustausch aus dem Jahr 2017:


San Juan de Gaztelugatxe

 Vom 12. bis zum 20. September 2017 war die Klasse 9s1 zum Schüleraustausch in der baskischen Stadt Vitoria Gasteiz.

Nach aufregenden Momenten, am Tag des Abflugs streikten die Fluglotsen in Frankreich und so war unsicher, ob wir tatsächlich fliegen konnten, ging es dann doch los. Von Berlin flogen die Schülerinnen und Schüler nach Madrid und dort wurden sie von einem Bus abgeholt. Die Busfahrt nach Vitoria Gasteiz, der Hauptstadt des Baskenlandes, verlief ohne Probleme. Die Gastschüler erwarteten die deutschen Schüler vor der Schule Ekialdea.

Auf dem Programm standen interessante Exkursionen, wie z.B.:

  • Ein Besuch in Atapuerca, einer der wichtigsten wissenschaftlichen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts, der kleine Ort lädt ein zu einer Reise in die Prähistorie. Die Schüler tauchten in die Welt der Vorfahren, die vor mehr als 300.000 Jahren hier lebten, ein.

    Von Atapuerca aus ging es bei schönstem Sonnenschein weiter nach Burgos. Die Kathedrale von Burgos ist eine gotische Kathedrale und die Bischofskirche des Erzbistums Burgos. Sie ist der Jungfrau Maria geweiht und berühmt für ihre Größe und Architektur, seit 1984 ist sie Unesco-Weltkulturerbe.

 

Ein weiterer Ausflug führte die Schüler nach Donosti (oder San Sebastian). Zusammen mit den spanischen Schülern besichtigten wir zuerst die Skulpturen von Chillida: "Peine del Viento".

Dann spazierten die Schülerinnen und Schüler am berühmten Strand "La Concha" entlang zur Altstadt, wo sie Informationen zur Geschichte der Stadt erhielten.
Im Zentrum von San Sebastian gibt es zahlreiche Restaurants, wo die berühmten Pintxos de Donostia oder tapas, eine überregional renommierte kulinarische Besonderheit der baskischen Küche, angeboten wurden.

 

Spanisch in der Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II wird Spanisch sowohl als Grund- als auch als Leistungskurs angeboten. Hier vertiefen und erweitern die Schülerinnen und Schüler die in der Sekundarstufe I erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen. Fremdsprachliche Handlungsfähigkeit ist Leitziel des Unterrichts. Damit verbunden ist die Sensibilisierung für fremde Wahrnehmungen und die Bereitschaft und Fähigkeit zum Perspektivwechsel, zum Umgang mit sensiblen Themen und Situationen ebenso wie die kritische Wahrnehmung der eigenen kulturell geprägten Identität. Damit gewinnen die Schüler einen Zuwachs an Erfahrungen, der u.a. wesentlich zur Stärkung der Persönlichkeit beiträgt. Außerschulische Aktivitäten, wie ein Besuch im Instituto Cervantes sowie Theater- oder Kinobesuche von spanischsprachigen Aufführungen und Filmen sind Gegenstand des Unterrichts. 

Schwerpunktthemen für das Zentralabitur 2021

 

  • Q1: Individuum und Gesellschaft: Politisches und soziales Engagement (Compromiso político y social)
  • Q2: Nationale und kulturelle Identität: Spanien und Europa (España en Europa)
  • Q3: Eine Welt – globale Fragen: Ein- und Auswanderung (Inmigración y emigración)
  • Q4: Herausforderungen der Gegenwart: Das Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen, Ethnien, sozialer Schichten und Religionen in Lateinamerika und Spanien (La convivencia de distintas culturas, etnias, capas sociales y religiones en América Latina y España)

Für die schriftliche Abiturprüfung in Spanisch, wird es ab dem Abitur 2021 einige Änderungen geben. Schülerinnen und Schüler, die im Schuljahr 2020/21 ihre Abiturprüfungen absolvieren, werden nach den seit August 2017 gültigen Rahmenlehrplänen für die gymnasiale Oberstufe unterrichtet. In diesen wurde – den geltenden Einheitlichen Anforderungen in der Abiturprüfung (EPA) entsprechend – als Abschlussniveau das Niveau B2 (GeR) festgelegt. In den Fächern Englisch und Französisch gibt es bereits seit der schriftlichen Abiturprüfung 2017 ein neues Prüfungsformat. Dieses wird ab 2021 auch für alle anderen modernen Fremdsprachen: auch Spanisch gelten. Die Abiturprüfung wird folglich aus zwei Teilen bestehen:

Prüfungsteil 1: Aufgaben zum Leseverstehen und Schreiben / Prüfungsteil 2: Aufgabe zur Sprachmittlung

Die Sprachmittlung wird somit ab 2021 ein fester Bestandteil der schriftlichen Abiturprüfung und muss von allen Prüflingen obligatorisch bearbeitet werden. Beide Prüfungsteile beziehen sich inhaltlich jeweils auf einen oder mehrere Themenschwerpunkte der Qualifikationsphase (siehe oben).

Waltraud Löchel (Fachleitung Spanisch)