Ethik
Woran erkennt man "gutes und richtiges" Handeln?
Wie gelingt Verständigung und Akzeptanz in einer vielfältigen Großstadt?
Was ist für mich der Unterschied zwischen Freundschaft und Liebe?
Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die Ethik schon seit Tausenden von Jahren. Der Begriff "Ethik" wird von dem griechischen Wort "ethos" abgeleitet, was Gewohnheit, Sitte oder Regel bedeutet. Im Mittelpunkt der Ethik steht die Frage nach dem moralisch richtigen Handeln des Menschen.
Ethik ist ein integratives Fach, das Wissen und Ansätze aus verschiedenen Fächern nutzt und unter verschiedenen Perspektiven betrachtet. Das Fach Ethik fragt nach Normen des Zusammenlebens und nach Entwürfen für ein gelingendes Leben. Stärker als in anderen Fächern gilt der Anspruch, dass Verständigung argumentierend und im Dialog erfolgt und auch Fremdheit und Dissens ausgehalten werden.
Das Fach Ethik beinhaltet 6 Themenfelder:
- Wer bin ich? – Identität und Rolle
- Wie frei bin ich? – Freiheit und Verantwortung
- Was ist gerecht? – Recht und Gerechtigkeit
- Was ist der Mensch? – Mensch und Gemeinschaft
- Was soll ich tun? – Handeln und Moral
- Worauf kann ich vertrauen? – Wissen und Glauben
Ein Beispiel aus dem 5. Themenfeld:
Entscheide selbst! Unter diesem Link findet sich ein interaktives Gedankenexperiment zu den möglichen Dilemmata des autonomen Fahrens.
Philosophie in der Oberstufe
Im Fach Philosophie haben die Schüler*innen die Möglichkeit, sich mit grundlegenden Fragen des menschlichen Daseins auseinanderzusetzen. Der Unterricht fördert kritisches Denken, Argumentationsfähigkeit und die Fähigkeit, komplexe Themen zu analysieren.
Inhalte des Philosophieunterrichts:
- Der erkenntnistheoretische, wissenschaftstheoretische Bereich
- Auseinandersetzung mit der Natur des Wissens und der Erkenntnis
- Der ethische Bereich
- Reflexion moralischer Fragestellungen und der Grundlagen des guten Handelns
- Der historische, gesellschaftliche und anthropologische Bereich
- Analyse von Gerechtigkeit, Macht und Gesellschaftsstrukturen
- Der ontologische, metaphysische Bereich
- Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen zur Realität und Existenz