Ein Kandidat der Rechtswissenschaft, der auch nur einigermaßen auf sein Examen vorbereitet ist, wird ohne Schwierigkeiten den Begriff des Eigentums definieren können. Doch je länger er sich dem Studium der Rechtswissenschaften widmete, umso stärker werden seine Hemmungen gegenüber der scheinbar einfachen Frage sein: Was ist das Recht?

Sir Frederick Pollock

Willkommen...

in spannenden, interessanten, kontroversen, hitzigen, lehrreichen und lebensertüchtigenden Stunden!

Wir bieten seit dem Schuljahr 2013/2014 das Fach „Recht“ als Zusatzkurs im sog. 2. Aufgabenfeld mit zwei Semestern an.

Jedes Jahr entscheiden sich immer mehr Amateurjurist_innen für das „Abenteuer Recht“ und versuchen die Frage zu lösen: Was ist das Recht?!

Wir lernen, dass Recht nicht immer gleichzusetzen ist mit Gerechtigkeit, Moral zwar auch eine Rolle spielt, aber nicht alle moralischen Regeln auch Recht sind. Außerdem werden Fragen geklärt wie z.B.:

• Wie kommt eigentlich ein Vertrag zustande?
  • Haften meine Eltern wirklich?
  • Was dürfen Lehrkräfte eigentlich? Und welche Pflichten haben Schüler_innen?
  • Was steckt hinter dem "Taschenfgeldparagraf"?
  • Was bedeutet "beschränkte Geschäftsfähigkeit" und welche Konsequenzen hat das?
  • Wozu gibt es eigentlich Strafen?
  • Welche Rolle spielen Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention?
  • Sind Jugendarrest und Jugendstrafe eigentlich das Gleiche?
  • Warum sind Verhandlungen nach "Jugendstrafrecht" grundsätzlich nicht öffentlich?

Diese und weitere Fragen versuchen wir anhand unterschiedlicher Materialien und mittels vieler Fallbeispiele zu klären. Dabei darf natürlich auch die Entschlüsselung der manchmal geheimnisvoll formulierten Paragrafen des BGBs nicht fehlen!

Zum Schluss noch ein paar Arbeitsergebnisse ehemaliger Kurse: