Herzlich willkommen auf der Seite des Faches Digitale Welten.

Der Kurs Digitale Welten wird in ganz Berlin nur an wenigen Schulen durchgeführt. Er findet im 1. und 2. Semester der Sekundarstufe II als Zusatzkurs statt und thematisiert die Digitalisierung der Arbeitswelt, der Freizeit und des Lernens. Die Schüler_innen werden auf sehr praxisnahe Weise an Prinzipien des Programmierens, an den Umgang mit persönlichen und frei verfügbaren Daten sowie an 3D-Modellierung, 3D-Druck und an die Steuerung von Objekten mit dem Micro-Computer Arduino herangeführt und lernen zusätzlich, wie sie in der digitalen Welt auch auf Urheberrechte achten und sich im Internet z.B. vor Datendiebstahl schützen können.

Das Fach erfreut sich aufgrund seines Praxisbezugs jedes Jahr großer Beliebtheit und wird am Askanischen Gymnasium seit 2017 unterrichtet. In dieser kurzen Zeit haben die Schüler_innen teils sehr beeindruckende Projekte bei der Entwicklung von eigenen Apps und der Programmierung mit dem Arduino fertiggestellt. Einer der Kurse hat ein kurzes Video erstellt, um Ihnen dieses Fach zu präsentieren.

Screenshots von in diesem Jahr erstellten Apps

...und so sieht die grafische Programmierung der Apps aus

Unsere 3D-Drucker und einige Druckerzeugnisse von Schüler_innen:

Die verantwortlichen Lehrkräfte sind Frau Landt und Herr Silva Taube.