2. Teilnahme am Debating-Wettbewerb : Practice Makes Perfect!

Die Aska nahm am 26.6.2017 zum zweiten Mal an dem berlinweiten Debating-Wettbewerb teil,
der diesmal am Reinickendorfer Bertha-von-Suttner Gymnasium stattfand. 12 Gymnasien traten hier wieder gegeneinander an.
Das Ziel: Das andere Team in Grund und Boden zu argumentieren – unter den strengen Augen der Juroren.
Dieses Mal traten wir nur mit einem Junior-Team an, bestehend aus Siebt -, Acht- und Neuntklässlern. In drei Debatten ging es darum,
ob es ein Verbot für Tierversuche geben sollte, ob Mobiltelefone im Unterricht eine Belästigung wären und ob Halloween abgeschafft werden sollte.
In hitzigen Diskussionsrunden gegen schlagkräftige, erfahrene Gegner – denn das Losglück war uns wieder nicht hold -,
zahlten unsere Schüler immer noch Lehrgeld, wenngleich die Entscheidungen der Jury nun denkbar knapp,
vielleicht auch etwas unglücklich, gegen unsere Teams ausfielen.
Auch für den zweiten Versuch haben sich alle toll geschlagen, was auch die konstruktive Kritik der Jury verlauten ließ.

Einen Teilerfolg konnte unser Team dennoch am Ende des Tages einfahren.
Scuba aus der 7s1 holte in der Abschlussdebatte mit seinem „rebuttal“  den Preis des besten Redners in dieser Runde. Congratulations!


Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Dabeisein ist alles, und es hat wieder Spaß gemacht!
Die Mitglieder der Debating-AG sind fest entschlossen, auch am nächsten Wettbewerb im Januar 2018 teilzunehmen, um dann endlich einen Sieg einzufahren.

Wer teilnehmen oder einfach nur hineinschnuppern möchte, ist jederzeit willkommen.
Wir treffen uns einmal in der Woche in netter Runde und bereiten uns mit „fun debates“ auf die großen Debatten vor.
Fragt eure Englischlehrer oder wendet euch direkt an Frau Kohl/ Frau Wolff oder Herrn Klaudius.

See you soon!

i.A. Klaudius (English Department)