Fachverantwortliche: NN

Der Sportunterricht am Askanischen Gymnasium findet in zwei Hallen im wöchentlichen Wechsel statt. Am Friedrich-Ebert-Stadion können wir darüber hinaus die Außenlage, ein Leichtathletik-Stadion und zwei Kunstrasenplätze für unseren Sportunterricht nutzen. Besonderen Wert legt das Sportkollegium auf eine umfangreiche Förderung aller Kompetenzbereiche sowie das eigenverantwortliche und selbstständige Handeln in allen Bewegungsfeldern. Über schüler_innenorientierte Methoden und Unterrichtsinhalte hinaus ist es unser Ziel, allen Schüler_innen Freude an der Bewegung zu vermitteln und sie zum Sporttreiben auch außerhalb der Schule zu motivieren.

Im Sportfachbereich können wir sehr gute materielle und räumliche Voraussetzungen für einen vielseitigen Unterricht nicht nur in der Mittelstufe nutzen, sondern auch ein breites Angebot an Kursen für die Oberstufe aufstellen. Hier bildet der Kurs „Alpines Skifahren" in den Alpen ein besonderes Zusatzangebot. Die beiden zur Verfügung stehenden Hallen werden entsprechend ihrer Größe mit unterschiedlichen Schwerpunkten genutzt. Unsere schuleigene Außenanlage kann in den Pausen für Streetball/Basketball, Volleyball und Fußball genutzt werden.

Die Selbstständigkeit von Schüler_innen wird im Sport permanent gefordert und gefördert. Das Organisieren von Mannschaften und die eigenverantwortliche Beachtung von Regeln ist für jedes sportliche Spiel eine Selbstverständlichkeit. Mit viel Engagement organisieren Schüler_innen das Sportfest für die ganze Schule. Sie werden dabei zwar durch Lehrkräfte unterstützt, planen es aber überwiegend selbstständig und führen es eigenverantwortlich durch.

Die Aska nimmt im außerunterrichtlichen Bereich an vielen Berliner Sportveranstaltungen erfolgreich teil.

Engagierte Fachlehrer_innen bringen immer wieder neue Ideen und Trends in den Unterricht ein.

Unsere Sportstätten