Der Fachbereich Deutsch stellt sich vor.

Fachverantwortliche: Frau Winkler

Deutsch gehört zu den Fächern, die die Schüler ihr gesamtes Schulleben begleiten.

Somit nimmt das Fach auf der Stundentafel auch einen hohen Stellenwert ein. So wird es in Klasse 7 im 1. Halbjahr fünfstündig unterrichtet (davon eine Stunde im Teilungsunterricht) und ab dem zweiten Halbjahr bis einschließlich Klasse 10 im Umfang von vier Stunden.

In der Sekundarstufe II erfolgt der Unterricht 3- bzw. 5-stündig (Grundkurs bzw. Leistungskurs)

Im Mittelpunkt des Unterrichts stehen „die Lernenden als lesende, schreibende, sprechende und urteilende Individuen“ (RLP für die gym. Oberstufe, 2006, S. 9). Daher richtet sich unser Augenmerk vor allem auf ihren Kompetenzerwerb. Fachbezogene Kompetenzen leiten sich aus den fachspezifischen Inhalten und Methoden des Faches ab. Auf folgende Kompetenzen wird hierbei besonders Wert gelegt: „Sprechen und Zuhören“, „Schreiben“, „Lesen  und Leseverstehen“, „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“. So geht es in unserer Sekundarstufe I also insbesondere um die sprachliche Qualifikation der Schülerinnen und Schüler. Sie sollen auf der Grundlage von Sprachwissen und Sprachbewusstsein sach- und situationsgerecht, adressatenbezogen sowie differenziert mündlich und schriftlich kommunizieren können. Dazu werden nicht nur Berichte, Briefe, Rezensionen oder Stellungnahmen geübt, sondern auch die rhetorische Gestaltung eines Redebeitrages, szenisches Sprechen, Rezitieren usw. Auch die Lesekompetenz hat eine große Bedeutung, ist sie doch Voraussetzung für den Erwerb von Informationen und Wissen. Um Lesemotivation und Urteilsfähigkeit zu fördern, fertigen unsere Schülerinnen und Schüler z.B. zu literarischen Texten oder Themenkomplexen wie „Umgang mit Medien“, „Zeitschriftenprojekt“ usw. selbständig Lesetagebücher und Portfolios an oder präsentieren ihr Lieblingsbuch zu einer selbstgewählten Problemstellung. Es ist uns wichtig, das Lernen als individuellen Prozess zu sehen und den Lernenden dafür Methoden und Lernstrategien an die Hand zu geben, die sie dabei unterstützen. In der Qualifikationsphase arbeiten die Schülerinnen und Schüler auf der Basis der bisher erworbenen Kompetenzen  zunehmend selbständig  und eigenverantwortlich weiter. Ziele des Deutschunterrichtes sind die aktive sprachliche Qualifizierung sowie die ästhetische Bildung, die vor allem über die Medien des Textes und des Filmes miteinander verbunden sind. Für die Arbeit mit Texten sind die folgenden Kompetenzbereiche maßgebend:

„Lesen, Erschließen und Bewerten literarischer und pragmatischer Texte“, „Schreiben, Gestalten und Präsentieren von Texten“, „Sprechen, Präsentieren und Zuhören“, „Reflektieren über Sprache und Sprachgebrauch – Sprachbewusstsein und sprachliche Fähigkeiten entwickeln“, „Analyse literarischer und pragmatischer Texte anderer medialer Darbietungsform“.

All diese Bereiche werden im Zusammenhang mit den Themenfeldern des Berliner Rahmenlehrplans und unseres schulinternen Curriculums entwickelt.

Sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II legen wir in der Erarbeitung und Umsetzung der Curricula einen besonderen Fokus auf eine durchgängige Sprachbildung, auf einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit den neuen Medien und eine interkulturelle Bildung.