Politik betrifft uns – und das täglich und überall; egal, wo wir uns befinden und was wir gerade tun; häufig, ohne dass wir es merken.

Das Fach Politische Bildung ist seit August 2019 ein eigenständiges und versetzungsrelevantes Fach in der SEK I.

Der Politikunterricht beschäftigt sich gemäß der ursprünglichen Bedeutung des griechischen Wortes „politikos“ (die Bürgerschaft betreffend) damit herauszufinden, welche politischen Mechanismen, Institutionen, internationalen Beziehungen und Konflikte unseren Alltag bestimmen.

Hierbei stehen die Verhaltensweisen (z.B. Wahlverhalten und Wahlkampf) und Interessen von Einzelpersonen (meist PolitikerInnen), Gruppen (z.B. SchülerInnen), Unternehmen (z.B. Banken), Organisationen (z.B. Greenpeace, Gewerkschaften), ganzer Nationen (z.B. Syrer), Parteien sowie politischen Organen (z.B. Bundestag) im Mittelpunkt.

Aktuelle Themen werden regelmäßig aufgenommen und das Diskutieren spielt eine wesentliche Rolle im Unterricht, um den vielfältigen Sichtweisen und Möglichkeiten der Bewertung politischer Geschehnisse gerecht zu werden, was jedoch ohne Wissensgrundlage nicht möglich ist. Daher ist die Informationsbeschaffung mit Hilfe von diversen Medien sowie die Beschäftigung mit Filmen, Zeitungs- oder Internetartikeln, aber selbstverständlich auch anderen Darstellungsweisen wie Statistiken oder Karikaturen unerlässlich.

Politische Bildung ist somit ein sehr allgemeinbildendes Fach, da es hilft, Strukturen, die unseren Alltag und unser gesellschaftliches Miteinander bestimmen, besser zu verstehen. Darüber hinaus fördert es das Selbstbewusstsein durch die Anregung zum kritischen Reflektieren und Argumentieren.

Immer auf dem neuesten Stand zu sein und politische Auseinandersetzungen im Unterrichtsgespräch zu ermöglichen, ist LehrerInnen wie SchülerInnen zwar mitunter reichlich anstrengend, macht aber auch großen Spaß!

 

Kurzübersicht zu den Inhalten

Jahrgang 7 / 8

  • Leben in einem Rechtsstaat
  • Armut und Reichtum (Fächerverbund Ge / Ek)
  • Migrationen (Fächerverbund)
  • Leben in einer globalisierten Welt

Jahrgang 9 / 10

  • Soziale Marktwirtschaft
  • Europa in der Welt (Fächerverbund)
  • Demokratie in Deutschland
  • Konflikte und Konfliktlösungen (Fächerverbund)
 


Wahlfach Gesellschaftswissenschaften

 Die Entwicklung spezifischer und fachbezogener Kompetenzen wird im Wahlpflichtunterricht gefördert und vertieft. Für die Auseinandersetzung mit den einzelnen gesellschaftswissenschaftlichen Inhalten bieten sich verschiedene handlungsorientierte Varianten an, die unter Nutzung geeigneter Methodik zum Einsatz kommen sollen.

Der Wahlpflichtunterricht kann selbstverständlich auch eine prima Vorbereitung auf die Wahl eines Leistungskurses in der gymnasialen Oberstufe sein, weil die Fächer Geschichte, Politische Bildung und Geografie hier in fachlicher Harmonie zum Tragen kommen.

Erarbeitung bzw. Festigung von Kompetenzen (Auswahl)

  • Literatur – und Internetrecherchen mit Schwerpunktbildung
  • Auswertung von Texten, Karten, Statistiken, Diagrammen, Filmen usw.
  • mediengestützte Präsentationen
  • Rollenspiele
  • Plenumsdiskussionen
  • Mindmapping / Brainstorming
                                                                                           
  • 1x1 des Vortragens / Macht der Sprache
  • Power Point
  • Fragebogen erstellen
  • Interview durchführen
  • Expertengespräche
  • Umfragen auswerten
  • Grafische Darstellungen / Kartierungen im Gelände
  • Portfolio erstellen
  • Reiseführer und / oder Tagebücher erstellen
  • Ausstellungen gestalten
  • Ergebnisplakate erarbeiten

Ihr lernt in kleineren Gruppen als im „normalen“ Klassenunterricht, ihr habt Zeit zum Diskutieren und für Exkursionen, ihr lernt mehr über die Hintergründe von Problemen unserer Zeit und habt hoffentlich viel Spaß bei eurer Erkenntnis – Tour!

Das haben wir uns vorgenommen:

Jahrgang 8

Jahrgang

Thema

Fachliche Inhalte

8.1

 

Berlin – wie haste dir verän-dert?!

< Gründung, Entstehung und Geschichte

< Einflüsse von Zuwanderungen auf die Entwicklung

< politische Gliederungen / Strukturen

< Berlin als Hauptstadt

< Infrastruktur (ökonomisch, verkehrstechnisch usw.)

< Gentrifizierung

< Bauen und Wohnen

< „mein“ Tempelhof“

< Tourismus

< Herausforderungen des Alltags

< Erfolge, Konflikte, Herausforderungen

< Perspektiven

8.2

 

Bedrohte Völker – was hat das mit mir zu tun?

< Lebensräume

< kulturelle Identitäten

< Kriege / Konflikte

< Völkermorde / Vertreibungen

< Rassismus

< Ressourcen

< Recht auf Heimat

< Sorben / Wenden (o.a.) – nationale Minderheiten in Deutschland

8.3

 

Kinderarbeit-

Phänomen der Vergangenheit?

< Historisches

< Fallbeispiele, regional verortet (Lateinamerika o. Afrika)

< Kinderarbeit in Deutschland ( LS )

< aktueller Rechtsrahmen (internationale und nationale Rechtsprechungen und Vorgaben)

< Kindersoldaten

< Kinder als Migranten

8.4

Wahlthema

oder

Wahlthemen

Die Schüler wählen lehrergeleitet ein oder auch mehrere Wahlthemen. Diese UE (-n) kann/ können als Block, aber ebenso gesplittet eingebunden werden.

Jahrgang 9

Jahrgang

Thema

Fachliche Inhalte

9.1

 

Asien - der   überrollende Flickentep –

pich?!

< Von Kolonien zu eigenständigen Giganten?

< religiöse und gesamtkulturelle Vielfalt

< religiöse und gesamtkulturelle Konflikte

< politische Dimensionen innerhalb des Kontinents

< ASEAN – Symbol des neuen Selbstverständnisses (?!)

< Akteure der Globalisierung

< Landwirtschaft und Nachhaltigkeit

< Bevölkerungsentwicklung

< Megastädte, Metropolen, Global Cities

9.2

 

 

Weltmeere –

mehr als nur

Meer?!

< Konfliktstoff Wasser (pol., ökon., soz., ökol.)

< Meere als Kriegsschauplätze

< wichtige grenzüberschreitende Gewässer

< Groß – Staudämme

< Nahrungs-, Rohstoff- und Energielieferant

< Handels – und Verkehrsräume

< Umweltschwerpunkt Meer

< Freizeit – und Erholungsraum (incl. Kreuzfahrtproblematik)

< Wasser und ich

< Naturgewalten

< Meeresströmungen

9.3

 

 

Finanzwelt –

Faszination u.

Schrecken?!

< Geschichte des Geldes (Zahlungsmethoden und – mittel)

< Finanzmetropolen in Geschichte und Gegenwart

< Grundlagenwissen zu Börsen und wesentlichen Kategorien von Geldinstitutionen

< Geld regiert die Welt?

< Finanzwelt und Staat, internationale Institutionen und Globalisierung

< Der Euro – Fluch oder Segen?

< „meine“ Finanzen – heute und morgen

< Inflation und Hyperinflation

< Kryptowährungen – Lösung der Zukunft?

9.4

 

 

Wahlthema o.

Wahlthemen

Die Schüler wählen lehrergeleitet ein oder auch mehrere Wahlthemen. Diese UE (-n) kann/ können als Block, aber ebenso gesplittet eingebunden werden.