• Chinesisch als 3. Fremdsprache.
    Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Askanischen Gymnasium können Chinesisch als Wahlpflichtfach belegen. Der Unterricht findet zunächst zweistündig statt. In der 9. und 10. Klasse wird die Wochenstundenzahl auf drei Wochenstunden erhöht. Der Chinesischunterricht wird weiterführend in der Oberstufe als Grundkurs angeboten und kann ebenfalls als Prüfungsfach im Abitur gewählt werden.

• Chinesisch verstehen und sprechen.
    Das zentrale Ziel des Unterrichts in Chinesisch besteht in der Erweiterung der interkulturellen fremdsprachigen Handlungsfähigkeit. Durch einen kommunikativ ausgelegten Fremdsprachenunterricht wird es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht sich schon nach kurzer Zeit auf Chinesisch über einfache Dinge wie Familie, Hobbies und Schule zu unterhalten. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln zunehmend auch die Fähigkeit, einfache Texte und Medien aus verschiedenen Bereichen des Alltagslebens zu entschlüsseln.

• Offenheit für fremde Kulturen.
    Durch das Erlernen der chinesischen Sprache wird es den Schülerinnen und Schülern möglich, das Verständnis für die chinesischen Kultur zu vertiefen. Durch den Vergleich mit ihrer eigenen Lebenswirklichkeit lernen die Schüler Situationen mit der fremden Kultur erfolgreich zu meistern. Chinesisch als Fremdsprache bietet die Möglichkeit, eine nichteuropäische Sprache zu erlernen und erste intensive Erfahrungen mit einer asiatischen Kultur zu sammeln.

• Chinesisch für Fortgeschrittene.
    In der Oberstufe können die Schülerinnen und Schüler ihre in der Sekundarstufe I erworbenen Kompetenzen vertiefen und aufbauen. Die Themen in der Oberstufe weisen Gegenwartsbezug und historische Perspektive auf und sind geeignet, das Problembewusstsein der Schülerinnen und Schüler zu erweitern. Zunehmend werden auch authentische Medien, Texte eingesetzt.

• China in Berlin
    Durch den Besuch einer chinesischen Kunstaustellung, ein Ausflug zu den Gärten der Welt oder auch ein Abendessen in einem Chinesischen Restaurant ermöglichen wir den Schülerinnen und Schülern den Zugang zur chinesischen Sprache im außerschulischen Kontext.

• Sommercamp
    Jedes Jahr findet ein Sommercamp vom Konfuzius Institut statt. Unsere Schüler, die Chinesisch lernen, haben die Möglichkeit, am 2 wöchigen Sommercamp teilzunehmen. Die Kosten für die Teilnahme am Sommercamp in China (innerchinesische Reisen, Unterkunft, Verpflegung, Eintrittsgelder etc.) werden von der Zentrale der Konfuzius-Institute getragen.

• Fördermittel vom Bildungsnetzwerk China
    Unser Chinesischunterricht hat finanzielle Unterstützung vom Bildungsnetzwerk China bis zum August 2024 erhalten. Die Förderung wird uns ermöglichen, den Schülern mehr Abwechslung mit China-bezogenen Aktivitäten zu bieten. In den letzten Schuljahren wurden Restaurantbesuche, Teezeremonien und ein fachübergreifendes Projekt organisiert.

• Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule aus China
    Im Jahr 2023 unterzeichneten wir eine Kooperationsvereinbarung mit einem berühmten Gymnasium in China. Austausch und Interaktionen wurden online organisiert.

Rahmenplan für die Sekundarstufe I Chinesisch

Rahmenplan für die gymnasiale Oberstufe Chinesisch