(K)Ein Fach wie jedes andere: Musik

Der Musikbereich stellt am ASKA etwas Besonderes dar.

Kreativität wird im Unterricht groß geschrieben. Das Singen, Tanzen, Musizieren und sogar Eigenkompositionen, z. B. mit dem Computer, stellen einen wichtigen Bestandteil im Unterricht dar.

Kompetenz ist ein weiterer Baustein. Musikalische Elementarlehre, Einblicke in die Musikgeschichte mit ihren vielfältigen Entwicklungen sowie musikwissenschaftliche Aspekte werden gleichberechtigt behandelt. Dadurch wird es möglich, Musik nicht nur durch Hören und Spielen zu erfahren, sondern auch ihr Innerstes zu erforschen.

Kontinuität in den Jahrgängen 7-10 mittels eines aktuellen Lehrplans ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, das Abitur unter anderem im Fach Musik abzulegen. Angeboten werden Leistungs- und Grundkurse.

Für die vielen Arbeitsgemeinschaften wie  Band oder Chor gibt es auch Auftritte außerhalb  der Schule. Durch intensive Probenarbeiten bereiten sich Schülerinnen, Schüler und Lehrer auf die Aufführungen vor.

Der Fachbereich Musik auf einen Blick

Ausstattung

• Zwei großzügig ausgestattete Fachräume: Keyboardraum sowie ein großer Musikraum mit Flügel,
  • Stereoanlage, Computer, Beamer sowie einer Vielzahl von Instrumenten
  • Die Aula wird ebenfalls für Proben und Konzerte genutzt

Unterricht in der Mittelstufe:

• Der Musikunterricht findet überwiegend im Klassenverband statt
  • praxisorientierten Zugang zur Musik. (auch im Unterricht teilweise Bandprojekte)
  • Mit Ausnahme der 7. Klasse erfolgt der Unterricht ab Klasse 8 einstündig (epochal)
  • In der 9. und 10. Klasse Musik zusätzlich als Wahlpflichtbereich (dreistündig)
  • In Zusammenarbeit mit vielen Lernorten (Opern- und Konzerthäuser der Stadt, Rockmobil, Klingendes Museum, FEZ) findet der Projektunterricht auch an außerschulischen Lernorten statt

Unterricht in der Oberstufe:

• Musik kann als  Grundkursfach (3 Wochenstunden) oder als Leistungskursfach (5 Wochenstunden)  gewählt werden

Außerunterrichtliche Arbeitsgemeinschaften:

• Pausenchor
  • Zwei Band-Arbeitsgemeinschaften, die sich auch außerhalb der Schule präsentieren oder wie hier, schulische Veranstaltungen musikalisch begleiten:
    Unsere Konzerte:
    - Weihnachts- und Sommerkonzert
    - „Bunter Abend“
    - gemeinsames Weihnachtssingen
    - Bandabende

Zu den im Schulprogramm formulierten Ansprüchen, beispielsweise dass unsere Schule ein gemeinsamer Lebens-, Lern- und Erfahrungsort ist, möchten wir mit unserem Fach auch gerne in der Zukunft beitragen. Wir laden alle Schüler_innen dieser Schule dazu ein, sich mit einzubringen.... Und nun wünschen wir viel Spaß beim Hören und Sehen von ein paar Eindrücken aus dem Fachunterricht und den AGs Musik!

Fachbereichsleiterin: Frau Schaefer