Teilnahme am Debating-Wettbewerb

 

There is always a first time: Für die Debating-AG fand dies am 26. Januar statt. Zum ersten Mal war die Aska bei dem berlinweiten Debating-Wettbewerb am Leibniz Gymnasium in Kreuzberg vertreten. 12 Gymnasien und Sekundarschulen traten hier gegeneinander an. Das Ziel: Das andere Team in Grund und Boden zu argumentieren – unter den strengen Augen der Juroren.

In zwei Junior-Teams bestehend aus Acht- und Neuntklässlern ging es um die Frage, ob wählen verpflichtend eingeführt werden solle oder ob der Flughafen Tegel auch nach der Eröffnung Schönefelds weiter bestehen bleiben sollte. Zwei hitzige Diskussionsrunden gegen schlagkräftige, erfahrene Gegner  war klar: Für den ersten Versuch haben sich alle toll geschlagen, was auch die konstruktive Kritik der Jury verlauten ließ.

Der Leistungskurs Englisch konnte in einer Senior-Runde punkten und alle freuten sich über diesen Teilsieg der Aska. 

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Dabeisein ist alles. Die Debating-AG übt bereits für den nächsten Wettbewerb im Sommer 2017.