Die ALBA Oberschulliga ist eine Kooperation von ALBA BERLIN, ein Klub, der seit seiner Gründung durchgehend in der Basketball-Bundesliga (BBL) und verschiedenen europäischen Ligawettbewerben spielt, und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft. Für die beteiligten Schulen ist dies eine enorme Erleichterung, denn ALBA stellt, neben der eigentlichen Organisation, die Spielhallen und die (lizensierten) Schiedsrichter.
Für die Wettkampf II-Mannschaft fand am 14. Dezember von 13 bis 17 Uhr in der Turnhalle des Eckener-Gymnasiums ein Turnier mit vier Mannschaften statt: Eckener-Gymnasium I, Eckener-Gymnasium II, Friedenauer Gemeinschaftsschule und Askanisches Gymnasium.
In einem packenden Endspiel gegen Eckener II konnte die neu formierte Mannschaft bei diesem Vorrundenturnier den 2. Platz belegen. Damit hat sich die Mannschaft in der Zwischenrunde in die leistungsstärkere Juniorgruppe qualifiziert.

Teilnehmer: Noah Udoh, Noah Rietdorf als Assistenz-Trainer,  Maximilian Zander, Noah Bachem, Michail Ugarov, Yannis Lütgen und Sandro Förster