Barcelona, la capital de Cataluña

In der Sekundarstufe I führt das Askanische Gymnasium bereits seit 2004 einen Austausch mit der Zürich-Schule www.zurichschule.com in Barcelona, Pedralbes durch.
Vom 23. September bis zum 1. Oktober war die Klasse 10s3 in Barcelona.
Viele interessante Aktivitäten standen auf dem Programm:
Gleich am ersten Tag, dem 24. September, war ganz Barcelona auf den Beinen, denn beim "Festes de la Mercè", dem wichtigsten Fest der Stadt, gab es viel Folklore, Musik- und Tanzveranstaltungen mit Umzügen und akrobatischen Darstellungen, wie z. B. den "castellers" (den Menschentürmen) zu sehen.
Weiter ging es mit Barcelona modernista: ein Besuch mit Führung im Parque Güell und in der Casa Milà, der Pedrera, auf dem Paseo de Gracia, dem Prachtboulevard von Stadtviertel Eixample, wo es viele weitere Bauten des Modernismo zu bestaunen gab.
Die Sagrada Familia, die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit von Barcelona und eine der eigenwilligsten Kirchen Europas, beeindruckte die Schüler.
Wir besichtigten das Fußballstadion Camp Nou und das Museo del Fútbol Club Barcelona und das Pueblo Español auf dem Montjuic, entstanden während der Weltausstellung 1929.
Im Barrio gótico gingen wir auf die Suche nach den dragones, in den engen Gassen des gotischen Viertels konnte man sich – trotz Handy und Kompass- sehr leicht verlaufen...
Eine Besichtigung der Kathedrale: Santa Eulália; die Schüler und Schülerinnen entdeckten die kleine Gänseherde, die im Kreuzgang der Kathedrale lebt.
Nur ein paar Schritte von den Ramblas entfernt, ein Abstecher in den Mercat de Sant Josep, der farbenfrohen und spektakulären Markthalle, auch la boqueria, der Bauch der Stadt, genannt.
Ein gemeinsamer Ausflug mit den spanischen Schülerinnen und Schülern zur Barceloneta, dem Stadtstrand von Barcelona... vamos a la playa ...
Auch beim diesjährigen Austausch war eine Teilnahme am Unterricht möglich und am letzten Tag unseres Aufenthaltes war der Autor Angel Burgas in der Zürich Schule und hat Ausschnitte aus seinem Jugendbuch "Kalimán en Jericó "für die deutschen und spanischen Schüler gelesen. Der Autor stand den Schülern für Fragen zur Verfügung und informierte die Jugendlichen über die Hintergründe des Jugendromans.
Einige Schüler machten mit ihren Austauschpartnern einen Ausflug nach Sitges oder auf den Berg Tibidabo, wo es einen Vergnügungspark gibt.
Eine Woche mit vielen Eindrücke und Erlebnisse ging schnell zu Ende und am 1. Oktober hieß es: Adiós Barcelona, ¡hasta la próxima!

W. Löchel