Am 11.12.2018 bekamen die beiden Kurse „Studium und Beruf“ Besuch aus Kanada. Der ehemalige Schüler des Aska, Chengguang Li, berichtete über seinen Weg vom Abitur über das Studium zu seiner jetzigen Professur in Kanada. Er begeisterte die Schüler_innen mit seinem schwungvollen Vortrag und regte mit seinem Beispiel dazu an, über eigene mögliche Berufswege nachzudenken. Sie waren beeindruckt, dass Professor Li eine derartige Position in relativ kurzer Zeit erreicht hatte. Manche fühlten sich motiviert, ähnliche Leistungen anzustreben, andere drückten einen gewissen Respekt davor aus, wieviel man dafür bereits in der Schule mit Blick auf das Abitur leisten muss. Neben vielen hilfreichen Tipps nahmen die Teilnehmenden der Studium-und-Beruf-Kurse die Information mit, dass man manchmal auch das Glück des/der Tüchtigen haben muss.

Wir bedanken uns sehr für diese Möglichkeit des Einblicks in einen Berufs- und Studienorientierungsprozess!