Am Freitag, dem 23.11.2018, fand nun endlich der erste Bandabend in „Reinkultur“ am Askanischen Gymnasium statt. Schon lange war dieses Format von den Schülerinnen und Schülern gewünscht worden, zumal bei Musikabenden der Schule in der Vergangenheit nie ausreichend Zeit vorhanden war, um das Können der Bands in seiner ganzen Vielfalt präsentieren zu können.

Um es gleich vorwegzunehmen: Es wurde ein sehr gelungener Abend und alle Anwesenden, sowohl Musiker als auch Gäste, hatten ein Riesen-Spaßvergnügen. Besonders nett war, dass sich auch ehemalige Schüler neben Beruf und Studium die Zeit genommen hatten, für diesen Abend zu üben. Spätestens bei ihrem Beitrag hielt es wohl niemanden mehr auf den Sitzen.

Aber auch die junge Band „Askanimals“ unter Leitung von Maike Scheel begeisterte die Anwesenden. Neben den bereits genannten Gruppen durften die Zuschauer vier weitere Bands erleben, darunter die Band-AG unter Leitung von Gerald Schneider, eine Lehrer-Schüler-Formation, die sich erst in diesem Jahr gegründet hat und die Band Leha, die mit eigenen Liedern die Zuschauer anrührten. Mit großem Engagement sorgten Frau Bittner, Frau Gaun und Frau Celik als Elternvertreterinnen der 8s2 dafür, dass an diesem Abend niemand hungern musste. Danke an dieser Stelle für das großartige Buffet!

Die bunte Mischung des zweistündigen Konzertes war ein gelungener Gegenpol zum grauen verregneten Freitag im November. Ein rundum gelungener Abend, der beim nächsten Mal sicher eine größere Beteiligung von Lehrern, Schülern und Eltern verdient.

K.S.