Die Klasse 10s1 staunte am 21.11.2018 nicht schlecht, als sie auf der deutschen Politikbühne im Bundestag eine laute, provokante und auch erhitzte Generaldebatte über den Bundeshaushalt 2019 mitverfolgen durfte. Neben Pfiffen, lauten Lachern und Zwischenrufen aus allen Parteien konnten sie mehrere Spitzenpolitiker_innen, wie z.B. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble, bei ihrer Arbeit beobachten. Die Legislative unseres Landes zeigte sich von ihrer diskutierenden Seite, was die Schüler_innen sehr überraschte. „Politik hätte ich mir niemals so spannend vorgestellt“ und „ich hätte noch Stunden weiterbeobachten können“ waren nur einige der begeisterten Kommentare der Schüler_innen. Auch bei dem anschließenden Treffen mit Herrn Dr. Jan-Marco Luczak (MdB) im zweiten Stock des imposanten historischen Gebäudes konnte die Klasse ihre Begeisterung nicht verstecken. Weiter jedoch stellten sie Fragen zu derzeitigen politischen Fragen sowie zum Arbeitsalltag als MdB und konnten sich somit vertiefend mit der heutigen deutschen Politik und ihren Strukturen auseinandersetzen. Aber auch die deutsche Geschichte kam an diesem Exkursionstag nicht zu kurz. Im Zusammenhang mit der Aufarbeitung der NS-Verbrechen und der Zweistaatenlösung im derzeitigen Geschichtsunterricht besuchte die Klasse das Denkmal für die ermordeten Juden und die Überreste der Mauer am ehemaligen Todesstreifen in der historischen Mitte Berlins. Die Schüler_innen konnten sich somit an einem kalten und grauen Novembertag mit der historischen und politischen Veränderung Deutschlands vertiefend auseinandersetzen.

Frau Poneß