Die Aska nahm am 07.11.2018 erneut am englischsprachigen Berlin-Brandenburger Debating-Wettbewerb teil, der diesmal am Georg-Büchner-Gymnasium stattfand. Zahlreiche Gymnasien traten hier wieder gegeneinander an. Das Ziel: Das andere Team in Grund und Boden zu argumentieren – unter den strengen Augen der Juroren und vor Publikum.

In drei Einzeldebatten ging es z.B. darum, ob Eltern ihre Kinder „tracken“ sollten, ob die Strafmündigkeit herabgesetzt werden sollte und ob es mehr spontane Debatten geben sollte.

Auch dieses Mal traten wir mit zwei Juniorenteams an aus den Klassenstufen 7-10 an. Leider war uns das Losglück nicht hold, so dass wir gegen bärenstarke, erfahrenere und ältere Teams in der Junior League antreten mussten. Dennoch lieferten unsere Teams starke Leistungen ab und konnten mit hoher Punktzahl beeindrucken. Das Feedback der Juroren bestätigte, dass unsere Askanierinnen und Askanier hochklassige Reden gehalten hatten. Außerdem wurde ein Teammitglied mit der Auszeichnung einer besten Sprecherin gewürdigt.

Elektrisiert von den Eindrücken und den Erfahrungen aus diesen Debatten waren sich unsere Schülerinnen und Schüler am Ende über eins einig, nämlich auch am nächsten Wettbewerb im Mai/ Juni 2019 teilzunehmen, um dann mit breiter Brust Team- und Einzelsiege einzufahren.

Fragt eure Englischlehrer oder wendet euch direkt an Frau Kohl oder Herrn Klaudius.

See you soon!

i.A. Klaudius (English Department)