An der Aska gab es auch dieses Jahr wieder viele Teilnehmer für die 30 leichten bis kniffligen Aufgaben.

Die Regeln:

1. Von den jeweils 5 Antworten ist genau eine richtig.
  2. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekommt zu Beginn 30 Punkte. Bei einer richtigen Antwort werden die vorhergesehenen 3, 4 oder 5 Punkte hinzuaddiert. Wird keine Antwort gegeben, gibt es 0 Punkte. Bei einer falschen Antwort wird ein Viertel der vorhergesehenen Punkte abgezogen, also 0,75 Punkte, 1 Punkt bzw. 1,25 Punkte. Die höchste zu erreichende Punktzahl ist 150, die niedrigste 0.
  3. Taschenrechner und andere elektronische Hilfsmittel sind nicht zugelassen.

Eine Drei-Punkte-Aufgabe aus Klasse 7/8:

A5 Vorgestern Abend dachte ich: "Noch zwei Tage Schule, dann ist Wochenende und meine Tante kommt zu Besuch." Übermorgen habe ich Geburtstag. An welchem Wochentag ist mein Geburtstag?

(A) am Dienstag               (B) am Mittwoch              (C) am Donnerstag               (D) am Samstag               (E) am Sonntag

Im Juni kamen die Urkunden und Preise an die Schule.
Einen Sonderpreis gab es für Leo aus der Klassenstufe 7, der den größten Kängurusprung geschafft hat,
d.h. er hat die größte Anzahl aufeinander folgender richtig gelöster Aufgaben erreicht.
Mit 95 Punkten waren Yasu und Romeo aus der Klassenstufe 8 die Besten der Aska.

Kp / Tb