¡Olé!

Gastschülerinnen und Gastschüler aus Madrid und

aus Vitoria Gasteiz (Baskenland)

Gleich nach den Osterferien, vom 9. bis zum 19. April 2018, hatten die Schülerinnen und Schüler der 9s1 und des 2. Semesters ihre spanischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler zu Gast am Askanischen Gymnasium.

Die 9s1 empfing die Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule: Ekialdea, in Vitoria Gasteiz und das 2. Semester die Gastschüler des Madrider Gymnasiums Isabel la Católica.

Auf dem Programm der beiden Gruppen standen vielen interessante Sehenswürdigkeiten Berlins:

z. B. ein Besuch im Deutschen Bundestag, eine Bootsfahrt auf der Spree, bei schönstem Wetter,
eine Videobustour zu „Orten der Demokratie",
ein Ausflug nach Potsdam zum Schloss Sanssouci und viele Museen, wie das Pergamon, oder das Alliierten Museum.

Höhepunkte des diesjährigen Austauschs waren:

ein gemeinsamer Ausflug der deutschen und spanischen Schülerinnen und Schüler in den Sprungraum,
aber auch das Treffen auf dem Tempelhofer Feld, wo die Eltern der Klasse 9s1 ein leckeres Picknick vorbereitet hatten.

Die Madrider Schülerinnen und Schüler hatten am letzten Tag ihres Aufenthaltes sehr viel Spaß beim Radfahren auf dem Tempelhofer Feld.

Nun freuen sich die Aska-Schüler auf ihren Besuch in Madrid.
Am 16. Juni starten die Oberstufenschüler gen Madrid, wo sie sicherlich auch eine interessante und spannende Woche erwartet.