Die Aska nahm am 01.02.2018 erneut am berlin-brandenburger  Debating-Wettbewerb teil, der diesmal am Leibniz Gymnasium stattfand. Zahlreiche Gymnasien traten hier wieder gegeneinander an.  Das Ziel: Das andere Team in Grund und Boden zu argumentieren – unter den strengen Augen der Juroren.

Dieses Mal traten wir mit zwei Junior- und zwei Seniorteams an. In sechs Einzeldebatten ging es z.B. darum, ob das deutsche Bildungssystem verändert, ein Quotensystem für deutschsprachige Musik eingeführt werden soll, oder ob Zeit wichtiger sei als Geld.

Unsere Askanierinnen und Askanier aus den Klassenstufen 8-11 unterstützten sich klassenübergreifend während der Debatten und diskutierten auch noch im Nachhinein die knappen Bewertungen der Jury. Am Ende konnten wir immerhin eine siegreiche Debatte und zwei beste Einzelsprecher verbuchen!

Elektrisiert von den Eindrücken und den Erfahrungen aus diesen Debatten waren sich unsere Schüler am Ende über eins einig, nämlich auch am nächsten Wettbewerb im Juni 2018 teilzunehmen, um dann mit größeren Erfahrungsschatz weitere Team- und Einzelsiege  einzufahren.

Wer an der Debating AG teilnehmen oder einfach nur hineinschnuppern möchte, ist jederzeit willkommen.  Wir treffen uns einmal in der Woche in netter Runde und bereiten uns mit „fun debates“ auf die großen Debatten vor.
Fragt eure Englischlehrer oder wendet euch direkt an Frau Kohl/ Frau Wolff oder Herrn Klaudius.

See you soon!

i.A. Klaudius (English Department)