Im Rahmen des SKM Bühnenbild-Projekts gestalteten die Schüler*innen der Wahlpflichtkurse Bildende Kunst des Askanischen Gymnasiums das Bühnenbild für das Theaterstück Werstands Universal Robots.

Dank des vollen Einsatzes und der ausgeprägten Teamfähigkeit der Schüler*innen sind in mehrmonatiger Arbeit herausragende Werke entstanden. Die Schüler*innen gestalteten sowohl Requisiten, wie Kleidungsstücke und Masken, als auch drei großformatige Bühnenprospekte.

Für die Schüler*innen war es dabei besonders interessant, von der Maskenbildnerin Regine Hergersberg angeleitet zu werden, die als außerschulische Expertin für das Projekt gewonnen werden konnte.

So erwarben die Schüler nicht nur handwerkliche Fähigkeiten sondern gewannen auch faszinierende Einblicke in den Beruf des Maskenbildners.

Unser besonderer Dank gilt dem SKM Projekt für die finanzielle Unterstützung und Frau Hergersberg für ihr außergewöhnliches Engagement, das sie auch schon bei vorangegangenen Projekten bewiesen hatte.

Dezember 2017

Morsch