Liebe Grundschüler*innen, liebe Eltern,

das Ende der Grundschulzeit naht und die ein oder anderen Gespräche sind bereits in der Familie oder mit Freunden geführt worden, wie und vor allem wo es mit der eigenen Schullaufbahn weitergehen soll.

• Möchte ich gerne auf ein Gymnasium gehen?
  • Was ist eigentlich Chemie und wie experimentiert man richtig?
  • Möchte ich gerne Spanisch, Französisch, Chinesisch oder Latein als zweite oder dritte Fremdsprache lernen?
  • Ist es möglich an einem Schüleraustausch ins Ausland teilzunehmen?

Diese und viele andere Fragen versuchen wir mit euch zusammen im Rahmen eines Schnuppertages am Askanischen Gymnasium zu klären. Daher laden wir alle interessierten Grundschülerinnen und Grundschüler der 6. Klassen ein, unser schönes Gebäude, unsere Fachbereiche, einige Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer kennenzulernen. Wir werden uns gemeinsam auf spielerische Art und Weise den Inhalten der einzelnen Fächer nähern, indem ihr u.a. ein Sprachendomino spielt, das Kolosseum von Rom auferstehen lasst oder sportlich aktiv (Bitte Turnschuhe mitbringen!) werdet.

Lasst euch einfach überraschen und meldet euch im Sekretariat für unseren Schnuppertag am 24.01.2025 (9 Uhr bis 12 Uhr) an.

Bis bald! Wir freuen uns auf Euch/Sie!

C. Draude
Schulleiterin

PS. Wer neugierig geworden ist und dann noch mehr über das Askanische Gymnasium erfahren will, bringt einfach am 24.01.2025 in der Zeit von 16 Uhr – 19 Uhr die Eltern zum Tag der Offenen Tür mit.