Wir, die Lehrer*innen, die Schüler*innen und deren Eltern laden euch und Sie recht herzlich zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür ein!

Der Tag der offenen Tür findet am Freitag, dem 24.01.2025, von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr statt.

An diesem Tag öffnet das Askanische Gymnasium noch zu später Stunde seine Pforten, um das Gebäude, die Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern der Aska kennenzulernen und einen Eindruck zu vermitteln, was bei uns alles möglich ist.

Um 16:30 Uhr, 17:30 Uhr und 18.30 Uhr bietet die Schulleitung einen kurzen Einführungsvortrag an, der u.a. folgende Themen behandelt:

• Am Askanischen Gymnasium zum Abitur
  • Schulische und Außerschulische Angebote
  • Das Askanische Gymnasium – Schule mit fremdsprachlicher Orientierung
  • Aufnahmeverfahren

Ihre Fragen werden gerne am Ende der Infoveranstaltung beantwortet.

Im Laufe des Abends bieten wir aber nicht nur Informationen zu unseren schulischen, fachbezogenen und außerschulischen Angeboten, sondern je nach Fachbereich auch künstlerische, sportliche, naturwissenschaftliche, sprachliche und viele weitere Mitmach- und Kennenlernangebote. Im Chemieraum wird experimentiert, in der Turnhalle und im künstlerischen Bereich werden Dinge vorgeführt und nachgemacht, in den Fremdsprachen könnt ihr euch ausprobieren, im Computerraum Apps von Schüler*innen testen und viel mehr. Darüber hinaus stellen erfahrene Askanier*innen ihre Unterrichtsergebnisse in den Fachbereichen vor und stehen euch Rede und Antwort, während Lehrerinnen und Lehrer der Aska Ihnen bei Fragen beratend zur Seite stehen. Erfahrene Elternvertreter*innen und der Förderverein werden auch anwesend sein und Ihre Fragen gerne beantworten.

Wie jedes Jahr bietet die Cafeteria auch dieses Jahr wieder leckere Häppchen und Getränke zur Stärkung für zwischendurch.

Unsere charmanten Schülerlots*innen werden unsere Gäste freundlich begleiten und zeigen, wo es lang geht.

Wir freuen uns auf euren und Ihren Besuch und wünschen einen interessanten Einblick in das vielfältige Angebot unseres Askanischen Gymnasiums.

C. Draude