Im Rahmen der Begabungsförderung haben es in diesem Jahr sogar zwei Askanier*innen geschafft, sich für das renommierte Programm Deutsche SchülerAkademie (DSA) des Talentförderzentrums Bildung & Begabung zu qualifizieren (auch wenn eine Teilnahme aus persönlichen Gründen kurzfristig abgesagt werden musste). Die DSA bietet verschiedene außerschulische Förderformate für Jugendliche an. Line aus dem 12. Jahrgang schildert ihre Erlebnisse:

"Anfang der Sommerferien habe ich an der Deutschen SchülerAkademie teilgenommen, die mir viele unvergessliche Erinnerungen brachte. Aus vielen verschiedenen Kursen habe ich mir im Vorfeld einen ausgesucht, der sich mit der Bedeutung von Fortschritt und dem Streben nach wirtschaftlichem Wachstum kritisch auseinandersetzte, und lernte über die 16 Tage, die ich in Sachsen in einer der Akademien verbrachte, viel Interessantes über dieses nach außen hin vielleicht langweilig wirkende, aber sehr aktuelle Thema. Doch nicht nur meine Zeit in der kleinen Gruppe meines Kurses machte die Akademie zu einem unvergesslichen Erlebnis. Vielmehr war es die Energie, die bei jeglichen Zusatzaktivitäten und natürlich auch im Kurs von allen Teilnehmer*innen mitgebracht wurde und uns über die gesamten Tage so sehr antrieb, dass für mehr als sechs Stunden Schlaf pro Nacht für die meisten keine Zeit war."

"Ich lernte unglaublich tolle und inspirierende Menschen kennen, die ihr Können in verschiedensten Angeboten teilten: Von Bachata-Tanzkursen über persische Kochabende, Tischtennis-Rundläufe, bei denen wir immer gegen die Akademieleitung verloren, und Diskussionen an jeder Ecke der Akademie bis zu einem Wettkampf zwischen unserem Wirtschaftskurs und einem Philosophiekurs, der sich bis weit in die Nächte ziehen konnte, Crashkurse zum Start-Up-Aufbauen und Mitternachtsbuffets in der Mensa war alles dabei! Eines meiner größten Highlights war der Casino-Abend zu Beginn der Akademie, bei dem wir als Kurs beim Pokern schon eine super Gruppendynamik entwickelten."

"Ich schloss viele wundervolle Bekanntschaften mit den unterschiedlichsten Menschen aus ganz Deutschland und sogar dem Ausland und knüpfte Kontakte mit meinen Kursleiter*innen, die uns ihre Unterstützung auch für die Zukunft, zum Beispiel für das Studium oder eine Unternehmensgründung, anboten. Alles in allem bin ich sehr dankbar für diese bereichernde Zeit und rate jedem, der die Möglichkeit hat, selbst an der DSA teilzunehmen!"

"Vielen Dank an Frau Draude und Herrn Grimm, die mir die Gelegenheit zu dieser Erfahrung ermöglicht haben."