Im Rahmen eines aufregenden und bereichernden interkulturellen Austauschprojekts hatten die Schülerinnen und Schüler unseres Chinesisch-Grundkurses die Gelegenheit, ein chinesisches Gymnasium in Xi'an, China, näher kennenzulernen. Das Projekt zielte darauf ab, den Schülern beider Schulen die Möglichkeit zu geben, Einblicke in das Schulleben und die Kultur des jeweils anderen Landes zu gewinnen.

Unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Schule, ihre Fächer und den Alltag in Deutschland. Auf der anderen Seite präsentierten die chinesischen Schülerinnen und Schüler stolz ihr Schulleben in Xi'an und insbesondere die Deutschklasse, die sie in der Oberstufe besuchen. Es war beeindruckend, zu sehen, wie engagiert und motiviert die chinesischen Schülerinnen und Schüler Deutsch lernten und wie gut sie die deutsche Kultur verstanden.

Das deutsch-chinesische Schüleraustauschprojekt war ein voller Erfolg und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern beider Schulen einen tiefen Einblick in die Kultur und das Schulleben des jeweils anderen Landes. Es förderte nicht nur das Verständnis füreinander, sondern auch die zwischenmenschlichen Beziehungen und die interkulturelle Kompetenz der Teilnehmer_innen.