The Debate Must Go On! Unter diesem Motto nahmen unsere Schülerinnen und Schüler wieder am 19.06. 2023 am englischsprachigen Berlin-Brandenburger Debating-Wettbewerb teil und zeigten, was sie draufhaben! In einem vom John-Lennon-Gymnasium großartig organisierten Wettbewerb überzeugten sie in anspruchsvollen Debatten auf Englisch. Zwar konnten wir nur einen Sieg aus drei Debatten verbuchen, jedoch waren beide Niederlagen denkbar knapp. Jakub, Alexander, Paulina, Satu, Ameera und Maja zeigten eine beeindruckende, reife Leistung! Ameera konnte zudem zwei Trophäen für sich verbuchen: beste Sprecherin in der Impromptu Debate und zweitbeste Sprecherin aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der „Junior League“. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Unterstützt wurden unsere Askanierinnen und Askanier von Freunden und AG-Teilnehmern, denn die Debatten hatten es in sich: In drei hart umkämpften Einzeldebatten ging es darum, ob in Deutschland eine Zuckersteuer eingeführt werden sollte, ob Flugreisen für Klassenfahrten verboten werden sollten und ob E-Roller aus Berlin verbannt werden sollten.

Unsere Askanierinnen und Askanier aus den Klassenstufen 8-10 unterstützten sich klassenübergreifend während der Debatten und diskutierten auch noch im Nachhinein die Themen und die verschiedenen Argumentationslinien.

Elektrisiert von den Eindrücken und den Erfahrungen aus diesen Debatten waren sich unsere Schülerinnen und Schüler am Ende einig, dass sie auch am nächsten Wettbewerb im Januar 2023 teilnehmen wollen, um nicht nur ihr Englisch und ihren Wortschatz, sondern auch ihre Argumentationsfähigkeit in gesellschaftlich-aktuellen und anspruchsvollen Themen weiterzuentwickeln.

Wer an der Debating AG teilnehmen oder einfach nur hineinschnuppern möchte, ist jederzeit willkommen. Wir treffen uns jeden Dienstag nach der 7. Stunde in netter Runde im Raum 111 und bereiten uns mit „fun debates“ auf die großen Debatten vor. Wendet euch bei Fragen an eure Englischlehrkräfte oder direkt an Herrn Klaudius/ Frau Klatt.

See you soon!

(English Department)