Unsere Klassen nehmen das Angebot englischsprachiger Theaterstücke gerne wahr. Daher zog es die Schülerinnen und Schüler einiger 8. und 9. Klassen in das Platypus Theater, um sich das Stück “Icarus Fu**ked Up“ anzuschauen. In dem einfühlsamen Stück geht es um die emotionalen Probleme Jugendlicher, sowie deren Ursachen und möglichen Lösungen. Das Stück wurde im Englischunterricht vor- und nachbereitet und im Theater vor Ort auf Englisch besprochen. Was zwei Schüler von dem Stück und dessen künstlerischer Umsetzung halten, lesen Sie hier:

Platypus Theater: Icarus F*cked up

Today we went to the Platypus-Theater and watched ”Icarus f**ked up“. The play is about a boy, Sam, who suffers from depression due to too much pressure, but finally finds a way to get rid of it.

The play was presented in a very special way. It was presented by actors who played a role but at the same time the play was a kind of a puppet theatre in which the puppets were played by actors, but you could still see the actors.

The play deals with a boy named Sam who has to give an important presentation in school. Sam has prepared the presentation about the myth of Icarus but does not dare to give it in class because he suffers from anxiety and depression. His friend Nigel as well as his teacher try to help him, but Sam is not able to express his feelings. Apart from the pressure from school, Sam has to endure his annoying little sister Jackie and his pushy parents who hardly ever find time for him.

The play is called “Icarus fu**ked up” because Sam feels like Icarus in the myth. Icarus is a boy in Greek mythology who was trapped in a tower with his father Daedalus, who wanted to escape. They collected feathers and made wings with the feathers and wax. Finally, Daedalus made Icarus fly, even though Icarus was scared and fearful. When they were over the ocean Icarus flew too high because of hybris but also because of his father’s pressure, so his wings melted in the sunlight, and he fell in the ocean and died.

Sam, however, who suffered from panic attacks and fears, did not fail and faced his fears and anxieties. His fears were shown through the Minotaur, another character from Greek mythology. Whenever Sam felt like panicking the stage turned blue and the Minotaur appeared. At the end of the play Sam faced his fears and anxieties and he was able to give the presentation on Icarus.

The masks were very cool and detailed. The play was very good, the actors did a great job even if the play was very difficult to play. The English was easy to understand but the story was more difficult. We would recommend the play to everyone who is interested in mental health issues and Greek mythology.

Daniel und Jonathan 8s1

Platypus Theater: Icarus F*cked up

Heute waren wir im Platypus Theater und haben uns "Icarus f**ked up" angesehen. Das Stück handelt von einem Jungen, Sam, der aufgrund von zu viel Druck an Depressionen leidet, aber schließlich einen Weg findet, diese loszuwerden.

Das Stück wurde auf eine ganz besondere Weise präsentiert. Es wurde von Schauspielern aufgeführt, die eine Rolle spielten, aber gleichzeitig war das Stück eine Art Puppentheater, in dem die Puppen von Schauspielern gespielt wurden, aber man konnte die Schauspieler trotzdem sehen.

In dem Stück geht es um einen Jungen namens Sam, der in der Schule ein wichtiges Referat halten muss. Sam hat das Referat über die Legende von Ikarus vorbereitet, traut sich aber nicht, es in der Klasse zu halten, weil er unter Angstzuständen und Depressionen leidet. Sein Freund Nigel versucht ihm zu helfen, ebenso wie seine Lehrerin, aber Sam ist nicht in der Lage, seine Gefühle auszudrücken. Neben dem schulischen Druck muss Sam auch noch seine nervige kleine Schwester Jackie und seine ehrgeizigen Eltern ertragen, die kaum Zeit für ihn finden.

Das Stück heißt "Icarus fu**ked up", weil Sam sich wie Icarus in der Sage fühlt. Ikarus ist ein Junge in der griechischen Mythologie, der mit seinem Vater Daedalus, der fliehen wollte, in einem Turm gefangen war. Sie sammelten Federn und machten aus den Federn und Wachs Flügel. Schließlich zwang Daedalus seinen Sohn Ikarus zu fliegen, obwohl Ikarus Angst hatte und sich fürchtete. Als sie über dem Meer waren, flog Ikarus aus Übermut, aber auch wegen des Drucks seines Vaters, zu hoch, so dass seine Flügel im Sonnenlicht schmolzen und er ins Meer fiel und starb.

Sam hingegen, der unter Panikattacken und Ängsten litt, scheiterte nicht und stellte sich seinen Ängsten und Sorgen. Seine Ängste wurden durch den Minotaurus, eine weitere Figur aus der griechischen Mythologie, dargestellt. Immer wenn Sam in Panik geriet, färbte sich die Bühne blau und der Minotaurus erschien. Am Ende des Stücks stellte sich Sam seinen Ängsten und Sorgen und konnte den Vortrag über Ikarus halten.

Die Umsetzung des Stücks war sehr kreativ, besonders die Gestaltung der Masken. Auch sonst haben die Schauspieler einen tollen Auftritt hingelegt. Das Englisch war einfach zu verstehen, die Story hingegen war schon anspruchsvoller. Wir würden das Stück allen empfehlen, die sich für mentale Gesundheit und die griechische Mythologie interessieren. Und auch allen die mal etwas anderes sehen möchten.

Daniel und Jonathan 8s1