Bildquelle: Landungsbrücken, Hamburg.JPG, Public Domain, by Batintherain

Vom 15. bis 18. Dezember 2022 unternahmen die beiden Leistungskurse Geografie des 12. Jahrgangs mit Frau Poneß und Herrn Jauris eine gemeinsame Kursfahrt nach Hamburg.

Am Anreisetag besuchte die Gruppe das Chocoversum. Dort erfuhren wir in einer Führung alles über den Kakaobaum und den kompletten Herstellungsprozess bis zur fertigen Schokolade. Das Highlight der Führung war, dass jede Person sich eine Tafel Schokolade kreieren konnte.

Am zweiten Tag stand die Erkundung des Hamburger Hafens im Vordergrund. Durch einen Guide erhielten wir viele Hintergrundinformationen, die sich auch auf das kommende Semesterthema „Globalisierung“ bezogen. Zum Besichtigen der verschiedenen Hafenbereiche nutzten wir die Fähren. Auch hier konnten wir das Ent- und Beladen der riesigen Containerschiffe hautnah erleben. Im weiteren Verlauf erkundeten wir die Hafencity und genossen trotz des kalten Wetters den Ausblick von der Besucherterrasse der Elbphilharmonie. Viel Spaß hatte die Gruppe auch beim gemeinsamen Besuch der Schlittschuhbahn am Abend

Am vorletzten Tag erlebten wir eine spannende Stadtführung. Los ging es an der Binnenalster. Von dort liefen wir zum Rathaus, wo wir die Möglichkeit hatten, das imposante Gebäude auch von innen zu besichtigen. Im weiteren Verlauf besuchten wir die Speicherstadt und fuhren mit der Fähre zum alten Elbtunnel, in den wir hineinlaufen konnten. Zum Abschluss der Tour ging es nach St. Pauli. Dort erhielten wir viele Informationen zur Gentrifizierung dieses Stadtteils. Nach einer kurzen Mittagspause fuhr die Gruppe gemeinsam nach Wilhelmsburg, um den Energiebunker zu besichtigen. Wir erfuhren den Funktionswandel dieses Gebäudes vom Luftschutzbunker während des 2. Weltkrieges bis zur heutigen Stätte zur Produktion von erneuerbarer Energie für den angrenzenden Stadtteil.

Am Abreisetag stand ein Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Programm.

Besonders genossen haben wir die gemeinsamen Abendessen in einer Pizzeria und einem vietnamesischen Restaurant.

Mit vielen neuen Eindrücken fuhren wir Sonntagabend mit dem Zug nach Berlin zurück.

Hr. Jauris (Fachverantwortlicher Geografie)