Endlich war es wieder soweit! Nach zwei Jahren pandemiebedingter Absage konnten unsere Askanier:innen endlich wieder am 23.06.2022 am englischsprachigen Berlin-Brandenburger Debating-Wettbewerb vor Ort teilnehmen und zeigen, was sie drauf haben! In einem vom Hans-Carossa Gymnasium toll organisierten Wettbewerb überzeugten unsere Juniors mit einem Sieg und zwei denkbar knappen Niederlagen gegen hochkarätige Gegner und verpassten so knapp Platz 3. Livanur aus der 9s1 wurde jedoch in einer Debatte zur besten Sprecherin gekürt.

Dieses Mal traten wir mit zwei Juniorteams und insgesamt 6 Sprecherinnen und Sprechern an, die durch Freunde und AG Teilnehmer unterstützt wurden. In drei hart umkämpften Einzeldebatten ging es z.B. darum, ob Freiwilligenarbeit eingeführt und verpflichtend gemacht werden sollte, ob es nur realistische und keine fantastischen Bücher mehr geben sollte, oder ob die Fächer Kunst und Musik in der Schule nicht mehr benotet werden sollten.

Unsere Askanierinnen und Askanier aus den Klassenstufen 7-9 unterstützten sich klassenübergreifend während der Debatten und diskutierten auch noch im Nachhinein die Themen und die verschiedenen Argumentationslinien.

Elektrisiert von den Eindrücken und den Erfahrungen aus diesen Debatten waren sich unsere Schüler:innen am Ende einig, dass sie ihren Erfolg wiederholen möchten und auch am nächsten Wettbewerb am Bertha-von-Suttner-Gymnasium im Januar 2023 teilnehmen wollen, um nicht nur ihr Englisch und ihren Wortschatz, sondern auch ihre Argumentationsfähigkeit in gesellschaftlich-aktuellen und anspruchsvollen Themen weiterzuentwickeln.

Wer an der Debating AG teilnehmen oder einfach nur hineinschnuppern möchte, ist jederzeit willkommen. Wir treffen uns jeden Dienstag nach der 7. Stunde in netter Runde im Raum 111 und bereiten uns mit “fun debates“ und englischen Sprachspielen auf die großen Debatten vor. Ihr könnt aber gerne auch vorbeikommen, um einfach Englisch zu reden. Wendet euch bei Fragen an eure Englischlehrkräfte oder direkt an Herrn Klaudius/ Frau Klatt/ Herr Flynn Wir freuen uns auf euch! See you soon!

(English Department)