Der Wahlpflichtfach-Kurs Politische Bildung in Klasse 10 hat dieses Schuljahr an dem Wettbewerb FairReden teilgenommen. Die Schüler*innen mussten ein Produkt erstellen, welches sich mit einigen der folgenden Fragen beschäftigen sollte:

• Wo und wie erlebt ihr faire, respektvolle Gespräche, bei denen ihr euch ernst genommen fühlt?
  • Wo könnt ihr mitreden und mitbestimmen?
  • Wo werde ihr übergangen und nicht gehört?
  • Was sollte sich ändern?

Eine Gruppe des Kurses belegte mit ihrem "Faircast" den dritten Platz des Wettbewerbes! In ihrem "Faircast" werteten sie eine Umfrage zu Beteiligungs- und Teilhabemöglichkeiten aus, die sie in den 9., 10. und 11. Klassen unserer Schule durchgeführt hatten.

Hier könnt ihr den FairCast anhören:

Die Würdigung u.a. ihres Beitrages erfolgte bei einer Veranstaltung im "Raum für solidarisches Miteinander" in Kreuzberg und endete mit verschiedenen Gesprächsrunden mit jeweils unterschiedlichen Gesprächspartnern aus Politik und Gesellschaft.