Vom 17. bis zum 19. Mai wurde die 8f des Askanischen Gymnasiums von Schüler*innen einer französischen Schule aus Coulogne, wenige Kilometer von Calais entfernt, besucht. Das gegenseitige Kennenlernen stand im Fokus und erfolgte auf verschiedenen Ausflügen.

Ein gemeinsames Frühstück am ersten Tag erleichterte die erste Begegnung und Kontakte konnten bei der anschließenden Stadttour, die durch die 8f vorbereitet wurde, sowie dem Besuch des DDR-Museums in Mitte weiter geknüpft werden. Der Besuch des Neuen Palais in Potsdam wurde mit viel Freizeit im Park Sanssouci verbunden – die Schüler*innen genossen hier gemeinsam die Sonne.

Am letzten Tag fand ein gemeinsamer Abschluss mit einem Picknick auf dem Tempelhofer Flugfeld statt. Sowohl die französischen Schüler*innen als auch die 8f haben neben dem sprachlichen Austausch – auf Englisch oder Französisch – kulturelle Einblicke gewonnen, die in den kommenden Jahren hoffentlich weiter ausgebaut werden können.