Auch in diesem Jahr fand am 28.04 der jährliche Girls' and Boys' Day statt und es haben zahlreiche Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen. Vor allem unsere Siebtklässler erkundeten an diesem Tag zahlreiche Betriebe und öffentliche Einrichtungen, um einen ersten Eindruck von der Berufswelt zu erhalten. Wie die folgenden Zitate einiger Schülerinnen und Schüler zeigen, war dieser Tag für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein voller Erfolg.

Zitate einiger Schülerinnen und Schüler, die an der Aktion teilgenommen haben:

„Ich würde eine Teilnahme empfehlen, da man sehr viel lernen kann, auch wenn man leider Schulstoff verpasst.“

„Es lohnt sich auf jeden Fall am Girls' und Boys' Day teilzunehmen, denn dadurch hat man einen Einblick in die verschiedenen Berufe.“

„Mir hat dieser Tag sehr viel Spaß gemacht. Ich wünschte, es würde die Möglichkeit geben, so etwas öfter im Jahr zu machen.“

„Dieser Tag war für mich sehr sinnvoll, da ich einen ersten Einblick in den Beruf erhalten könnte, den ich später einmal machen möchte.“

Auch aus der Perspektive eines Koordinators für Berufs- und Studienorientierung bietet dieser Tag zahlreiche Optionen für die Erkundung der eigenen Zukunft, weshalb ich jedem nur ans Herz legen kann, diesen Tag zu nutzen, um über seinen eigenen Tellerrand zu schauen.

Koordinatoren für Berufs- und Studienorientierung

(Trebesius/Wienicke)