Askanisches Gymnasium belegt den 2. Platz beim digitalen englischsprachigen Berlin-Brandenburger Debating Wettbewerb

Endlich war es wieder soweit! Nach zwei Jahren pandemiebedingter Absage konnten unsere Schüler:innen endlich wieder am 25.01. 2022 am englischsprachigen Berlin-Brandenburger Debating-Wettbewerb teilnehmen und zeigen, was sie drauf haben! In einem vom Bertha-von-Suttner Gymnasium toll organisierten Wettbewerb, der online stattfand, konnten sich unsere Juniors mit zwei Siegen aus 3 Runden mit beeindruckender Punktzahl den 2. Rang sichern. Zudem wurde Max aus der 10f zum besten Sprecher einer Debatte gewählt.

Dieses Mal traten wir mit zwei Juniorteams und insgesamt 6 Sprecherinnen und Sprechern an, die durch Freunde und AG Teilnehmer unterstützt wurden. In drei hart umkämpften Einzeldebatten ging es z.B. darum, ob wir uns alle vegetarisch ernähren sollten, ob es genderneutrale Toiletten in Schulen geben, oder ob die Schülerinnen und Schüler ihre Lehrkräfte mit dem Vornamen ansprechen sollten.

Unsere Askanierinnen und Askanier aus den Klassenstufen 8-10 unterstützten sich klassenübergreifend während der Debatten und diskutierten auch noch im Nachhinein die Themen und die verschiedenen Argumentationslinien.

Elektrisiert von den Eindrücken und den Erfahrungen aus diesen Debatten waren sich unsere Schüler:innen am Ende einig, dass sie ihren Erfolg wiederholen möchten und auch am nächsten Wettbewerb beim Hans-Carossa-Gymnasium im Juni 2022 teilnehmen wollen, um nicht nur ihr Englisch und ihren Wortschatz, sondern auch ihre Argumentationsfähigkeit in gesellschaftlich-aktuellen und anspruchsvollen Themen weiterzuentwickeln.

Wer an der Debating AG teilnehmen oder einfach nur hineinschnuppern möchte, ist jederzeit willkommen. Wir treffen uns jeden Dienstag nach der 7. Stunde in netter Runde im Raum 111 und bereiten uns mit „fun debates“ auf die großen Debatten vor. Wendet euch bei Fragen an eure Englischlehrkräfte oder direkt an Herrn Klaudius/ Frau Klatt/ Frau Wolff oder Frau Kohl.

See you soon!

(English Department)