Das interkulturelle Lernen über Ländergrenzen hinweg ist ein Schwerpunkt des Fachbereichs Fremdsprachen. Neben der Durchführung von Kurs- und Klassenfahrten ins Ausland pflegt das Askanische Gymnasium daher seit mehreren Jahren Schulpartnerschaften nach Barcelona und Madrid, sodass regelmäßig Schüleraustausche stattfinden können.

Seit dem Schuljahr 2021/ 2022 freuen wir uns über eine weitere offizielle Partnerschule, nämlich in Phoenix Arizona (USA). Nach zahlreichen gemeinsamen Projekten und E-Mail-Partnerschaften mit Schulen aus Illinois und Los Angeles freuen wir uns, dass wir nun einen nachhaltigen Kooperationspartner für den Fachbereich Englisch gefunden haben. Im Rahmen eines langfristigen virtuellen Austauschprogramms auf einer datenschutzsicheren Plattform nehmen derzeit zwei Schulklassen aus der 8. und 9. Klasse teil.

Die Schülerinnen und Schüler lernten in den ersten Wochen ihre Partner in den USA kennen, so z.B. in einem live „Kick-Off Meeting“ im Rahmen einer Videokonferenzschalte und durch den Austausch erster Informationen. Im Laufe des Schuljahres bearbeiten beide Klassen nun gemeinsam mit ihren amerikanischen Partnern verschiedene lebensnahe Projekte. In regelmäßigen Videokonferenzen werden sie zudem in den direkten Austausch treten, um ihre kommunikative und interkulturelle Kompetenz zu fördern.

Wir freuen uns bereits über die ersten tollen Ergebnisse und auf viele zukünftige und bedanken uns bei unseren Schülerinnen und Schülern, die trotz einer 9-stündigen Zeitverschiebung engagiert in Videokonferenzen unsere Schulpartnerschaft mit Leben erfüllen!

Weitere Informationen zu unserer Partnerschule in Phoenix, Arizona finden Sie auf der Homepage der Cesar Chavez High School.

FB Englisch