Auch in diesem Schuljahr haben wieder interessierte Askanier*innen an den Kunstworkshops in der Jugendkunstschule ATRIUM teilgenommen, die in der Woche nach den Herbstferien stattgefunden haben. Angeleitet durch Künstler*innen wurde zu dem übergeordneten Thema „Erde“ gearbeitet, wobei verschiedene künstlerische Medien – z. B. Malerei, Keramik, Grafik – gewählt werden konnten.

„Die Woche war sehr spannend und interessant. In der Malerwerkstatt 5, die ich besucht habe, haben wir die Möglichkeit bekommen, mit Acrylfarbe auf Leinwänden zu arbeiten. Außerdem haben wir viele verschiedene Arten kennengelernt, Farbe aufzutragen. Zum Beispiel haben wir Ölfarben auf Wasseroberflächen aufgetragen und auf dem Papier, das wir anschließend auf das Wasser gelegt haben, sind viele unterschiedliche Formen entstanden. Ich hatte sehr viel Spaß und würde mich freuen, nächstes Jahr wieder daran teilzunehmen.“

Johanna, Jg. 9

„Der Aufenthalt war sehr informativ. Zusammen besuchten wir die Keramikwerkstatt. Wir haben bei unserem Ausflug am ersten Tag viel über die Zusammensetzung von Ton und dessen Geschichte gelernt. Anschließend konnten wir als Gruppe selber Ton herstellen, den wir in den kommenden Tagen zum Formen unserer Objekte verwendet haben. Die Gruppe und die Betreuer waren alle nett und aufgeschlossen. Die Arbeitsatmosphäre war sehr entspannend und wir wurden gut unterstützt, sodass wir unsere Vorstellungen vom Arbeiten mit Keramik fast immer gut in die Realität umsetzen konnten.“

Amanda und Nele, Jg. 10

Grimm