Am 18. Juni fand in Berlin der Aktionstag „Einstein macht Schule“ statt, der für interessierte Schüler*innen praxisnahe Einblicke in die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) ermöglichte. Im direkten Austausch mit Wissenschaftler*innen wurden berufliche Perspektiven sowie Forschungs- und Arbeitsfelder aufgezeigt. Auch Ivan, zu dieser Zeit noch im 10. Jahrgang, nahm daran teil und konnte viele Erkenntnisse mitnehmen: „Ich habe am Workshop „Weltraumwissenschaft“ teilgenommen. Dieser beschäftigte sich mit der Frage, ob und wie man Leben auf anderen Planeten finden kann. Es wurde die Frage thematisiert, was Leben überhaupt heißt und welche Merkmale das Leben ausmachen. Auf anderen Planeten gibt es zurzeit keine festen Beweise, dass es Leben, wie wir es uns vorstellen, gibt, jedoch gibt es Anzeichen, denen die Wissenschaftler nachgehen wollen.“

Grimm