Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

seit Mittwoch, dem 18.11.2020, gelten neue Bedingungen für das gemeinsame Lernen in unserer Schule.

Unabhängig von der Einordnung unserer Schule in den Stufenplan der SenBJF gilt eine generelle Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für alle an unserem Schulleben Beteiligten. Eine Ausnahme gilt nur auf unseren Schulhöfen, wenn die Schüler_innen dabei den Mindestabstand von 1,50m einhalten.

Des Weiteren sind wir zur Auflösung des gemeinsamen Unterrichtsbeginns mit der ersten Schulstunde verpflichtet. Damit soll die Anzahl der Personen im öffentlichen Nahverkehr gesenkt werden. Sicherlich ist es auch sinnvoll, wenn jede/jeder nochmals prüft, ob er/sie mit dem Fahrrad oder zu Fuß zur Schule kommen kann. Da aber viele Schüler_innen und Lehrkräfte auf den ÖPNV angewiesen sind, gilt ab Montag, 23.11.2020, ein neuer Plan, mit dem – soweit es schulorganisatorisch möglich ist - ein versetzter Unterrichtsbeginn gestaltet wird. Die Klassen werden über die veränderten Pläne/Zeiten informiert.

Unser Ziel ist die Weiterführung des Präsenzunterrichts, um das gemeinsame Lernen im Klassen- bzw. Kursverband zu erhalten.

Allerdings darf der aktive Sportunterricht (ohne Mund-Nasen-Schutz bei Einhaltung des Abstands) nur im Freien stattfinden.

Daher ist es dringend geboten, dass sich auch weiterhin alle Beteiligten an die Vorgaben halten und verantwortungsvoll für die Schulgemeinschaft agieren. Dies hat in den letzten Wochen gut funktioniert und wir hoffen, dass auch die nächsten Wochen von unserer Schulgemeinschaft trotz aller Herausforderungen gut gemeistert werden.

Draude (Schulleiterin)