Das Askanische Gymnasium nahm nach den Jahren 2012 und 2016 auch in diesem Jahr wieder am „US Election Wettbewerb“ teil, das von der amerikanischen Botschaft und der Leuphana Universität Lüneburg durchgeführt wurde. Die beiden Leistungskurse Englisch des 1. Semesters der Oberstufe und die beiden Wahlpflichtkurse Englisch des 10. Jahrgangs beschäftigten sich mit der Frage, welche Partei bei der US-Wahl 2020 als Sieger hervorgehen würde. Daher setzten sich die Schüler_innen u.a. mit dem Wahlprozess, den Parteiprogrammen, den Kandidatinnen und Kandidaten und mit der Wählerschaft und den Eigenheiten ausgewählter Bundesstaaten auseinander. Die Ergebnisse der Kurse wurden zum einen in verschiedenen digitalen Formaten aufbereitet und als Wettbewerbsbeitrag eingereicht. Zum anderen wurden die Ergebnisse der Kurse im Aulavorraum als Ausstellung für die Schulgemeinschaft ausgestellt und im Unterricht genutzt.

Daher freut es uns sehr, dass die intensive und kreative Auseinandersetzung mit dem Thema und die Teilnahme an diesem digitalen, demokratiefördernden und interkulturellen Projekt, an dem bundesweit 5000 Schüler_innen einen Beitrag leisteten, offiziell bei der Abschlussveranstaltung der US-Botschaft und der Leuphana Universität gewürdigt wurde. Das Askanische Gymnasium konnte sich in der Kategorie „Bestes Magazin zur US-Wahl 2020“ mit dem 1. Platz durchsetzen. Wir gratulieren allen Schüler_innen für ihre engagierte Teilnahme und zum 1. Preis!

Links zum Projekt finden Sie hier:

About the U.S. Election Project - Press information
About the U.S. Election Project - 2020 RESULTS

Die Wettbewerbsbeiträge der Kurse können Sie hier sehen:

Ein Wahlmagazin über Oregon

Momentan noch nicht verfügbar