Anlässlich der vorgezogenen Bundestagswahl fand am 13. Februar in unserer Aula eine Podiumsdiskussion mit Vertreter:innen der sieben im Bundestag vertretenen Parteien statt. Ziel war es, den Schüler:innen der Oberstufe, darunter viele Erstwähler:innen, eine politische Auseinandersetzung mit zentralen Themen zu ermöglichen.
An der Diskussion nahmen Wiebke Diehl (BSW), Stanislav Jurk (Die Linke), Sinem Taşan-Funke (SPD), Moritz Heuberger (Die Grünen), Axel Bering (FDP), Dr. Jan-Marco Luczak (CDU) sowie Hans Christian Hansel (AfD) teil. Die Diskussion wurde von einem dreiköpfigen Schülerteam moderiert und in vier große Themenblöcke unterteilt: Wirtschaft, Energie, Migration sowie Außen- und Sicherheitspolitik.
Schüler:innen der 10. bis 12. Klasse waren im Vorfeld aufgefordert worden, Fragen zu stellen. Diese Fragen wurden dann durch das Moderations-Team sortiert. Die Moderation führte gezielt durch die Diskussion, stellte direkte Fragen an einzelne Parteien und ermöglichte den Gästen durch gezielte Nachfragen, aufeinander einzugehen. Die Kandidat:innen hatten darüber hinaus die Möglichkeit, zweimal eine „Bundestagskarte” einzusetzen, um auf die Antworten ihrer Kontrahent:innen zu reagieren.
Besonders intensiv wurde über die Außenpolitik unserer Nation debattiert, vor allem zwischen der Linkspartei und dem BSW auf der einen Seite und CDU und Grünen auf der anderen Seite.
Insgesamt stieß die Veranstaltung auf großes Interesse in der Schüler:innenschaft und wurde von den Schüler:innen aufmerksam verfolgt. Besonders gefreut haben sich viele Schüler:innen über die Möglichkeit, nach der Diskussion mit den Teilnehmer:innen in das Gespräch zu gehen.
Hier zwei Rückmeldungen aus dem Publikum:
„Ich empfand die Podiumsdiskussion als sehr lehrreich, da ich mehr Einblicke über die Persönlichkeiten der Kandidaten, die sonst auf den Plakaten zu sehen sind, erhalten habe. Mir hat besonders gefallen, dass alle etwas gesagt haben und viele Themen, bzw. Bereiche zum Diskutieren aufgemacht wurden und sich alle beteiligten. Die Zeit war leider zu knapp aber im Großen und Ganzen habe ich es genossen, an dieser Veranstaltung teilgenommen zu haben.“ - Mika R.
„Die Podiumsdiskussion war für mich ein spannendes Ereignis, gefüllt mit Emotionen und gesunder Konkurrenz. Die verschiedenen politischen Lager gaben ihr Bestes und für mich ist klar geworden: Das war nicht das letzte Mal, dass Politik mich begeistert.“ - Pablo D.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Politiker:innen für ihre Zeit und ihre offenen Diskussion. Ein besonderer Dank geht auch an die Schüler:innen, die mit ihren Fragen die Grundlage dieser Diskussion ermöglichten und an Frau Draude für die Vorbereitung und Betreuung der Veranstaltung.
Moderations-Team (Kais J., Faris A. und Lukas W.)