Wir freuen uns über den großen Zuspruch durch die Schüler- und Elternschaft anlässlich unserer Informationsveranstaltung zu inner- und außerschulischen Auslandsmöglichkeiten am 11.09 2024.

Der Fachbereich Spanisch informierte die Schüler- und Elternschaft der 9. und 10. Klassen über die innerschulische Austauschmöglichkeit "Madrid – Berlin" im April/ Juni 2025. Die Anmeldung läuft bis zum 20.09.2024!

Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die Französisch lernen, werden die Perspektive haben, an einer Fahrt zu unserer neuen Partnerschule nach Paris teilzunehmen.

Beide Fahrten werden im Rahmen unserer ErasmusPlus Mitgliedschaft durch die Europäische Union gefördert. Weitere Informationen zu innerschulischen Austauschmöglichkeiten oder Anmeldemöglichkeiten befinden sich online im schulinternen „Lernraum des Askanischen Gymnasium“ im Bereich „Interkulturelle Angebote – Erweitere deinen Horizont!“.

Vor und nach dieser Veranstaltung konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern vor Ort beim Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustausch (https://aja-org.de/) über außerschulische Auslandsmöglichkeiten und interkulturelle Begegnungen informieren. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter berichteten von ihren Erfahrungen und verteilten Informationsmaterial. Weitere Informationen zu außerschulischen interkulturellen Angeboten und Messen befinden sich ebenfalls im Lernraum am gleichen Ort wie die Informationen zu innerschulischen Angeboten.

Die gemeinsame Informationsveranstaltung erfolgte im Rahmen unserer Kooperation mit dem "Schule:Global Netzwerk – Gemeinsam für mehr Vielfalt".

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gelungene Informationsveranstaltung.
Fachbereichsleitung Fremdsprachen