Wie nun schon seit einigen Jahren haben wir erneut einen Austausch mit unserer Partnerschule in Madrid Isabel La Católica durchführen können. Zum ersten Mal wurde dieser jahrgangsübergreifend für Schüler_innen der 9. und 10. Klasse angeboten. Wir freuen uns ab dem nächsten Jahr bei der Durchführung des internationalen Projekts auf die Förderung von ErasmusPlus setzen zu können. Im Folgenden berichtet ein Teilnehmender von der Zeit in Madrid:

Unser Schüleraustausch in Madrid war eine unglaublich aufregende, schöne und eine der bereicherndsten Erfahrungen meines Lebens. Hier möchte ich von den Highlights dieser unvergesslichen Reise berichten.

1. Tag: Ankunft und erster Eindruck
Der erste Tag begann mit einem frühen Flug nach Madrid. Die Aufregung war groß, als wir schließlich in der spanischen Hauptstadt landeten. Nach dem wir von den spanischen Austauschschülern abgeholt und in die Familien gebracht wurden, machten wir uns auf den Weg zu einem nahegelegenen Einkaufszentrum. Die Geschäfte, die wir teilweise aus Berlin nicht kannten und das Treiben in der Mall waren beeindruckend. Einige nutzten die Gelegenheit, um erste Souvenirs zu kaufen und Essen zu probieren was es in Berlin nicht gab.

2. Tag: Erkundung der Innenstadt und Fußball am Abend
Am zweiten Tag starteten wir mit einer Besichtigung der Innenstadt. Die majestätischen Gebäude und die lebhaften Straßen faszinierten uns sofort. Besonders beeindruckend war am Nachmittag der Besuch des Parque de El Retiro. Der weitläu fi ge Park mit seinen wunderschönen Gärten und Seen bot eine Gelegenheit um nach der vollen Innenstadt ein wenig Natur zu erfahren. Am Abend schauten wir uns in einem anderen Park und einige in einem Lokal ein Champions-League-Spiel an – die Atmosphäre war toll und die Begeisterung der spanischen Fans ansteckend.

3. Tag: Kultur und Natur
Der dritte Tag begann mit einem Besuch des Real Sitio de San Lorenzo de El Escorial, einem prachtvollen Bauwerk mit reicher Geschichte. Wir hatten eine Führung durch den Palast und konnten viel über die Geschichte von Spanien und die des Gebäudes lernen. Danach wagten wir uns an eine ^^Wanderung auf einen nahegelegenen Berg. Die Aussicht von oben war atemberaubend und die Anstrengung mehr als wert. Abends gab es wieder Champions League zu sehen, und wir genossen erneut die ausgelassene Stimmung der spanischen Fußballbegeisterten.

4. Tag: Kulinarische und kulturelle Entdeckungen
Unser vierter Tag begann mit einem köstlichen Frühstück: Wir probierten Churros, das traditionelle spanische Gebäck, das uns mit seinem süßen Geschmack verzauberte. Danach folgte eine begleitete Stadttour, bei der wir viel über die Geschichte und Kultur Madrids lernten. Unser Guide war äußerst informativ und machte die Tour zu einem echten Erlebnis.

5. Tag: Sehenswürdigkeiten und kulinarische Highlights
Am fünften Tag unternahmen wir eine Stadtrundfahrt, bei der wir viele Sehenswürdigkeiten Madrids aus nächster Nähe betrachten konnten. Besonders dasMuseo del Prado, welches wir danach besuchten hinterließ einen bleibenden Eindruck mit seinen beeindruckenden Kunstwerken. Zum Mittagessen probierten wir leckere Burritos. Den Tag ließen wir im Parque Cerro del Tío Pío ausklingen, wo wir einen atemberaubenden Ausblick mit einem wunderschönen Sonnenuntergang genossen.

6. Tag: Freizeitpark-Abenteuer
Der sechste Tag war voller Spaß und Adrenalin, denn wir besuchten den Parque de Atracciones. Die zahlreichen Fahrgeschäfte und Attraktionen sorgten für einen aufregenden und unvergesslichen Tag. Wir lachten viel und hatten eine tolle Zeit zusammen.

7. Tag: Flohmarkt und Stadionbesuch
Am siebten Tag besuchten wir den berühmten Rastro-Flohmarkt, wo wir nach Schätzen stöberten und das bunte Treiben genossen. Anschließend besichtigten einige das Santiago-Bernabéu-Stadion, ein Muss für jeden Fußballfan. Am Nachmittag erkundeten wir verschiedene Stadtteile Madrids, was uns einen weiteren Einblick in das vielfältige Leben der Stadt gab und zeigte wie viele Seiten Madrid hatte.

8. Tag: Schule und Abschied
Am letzten Tag unseres Austauschs hospitierten wir an der Schule der spanischen Seite des Austausches und erhielten so einen Einblick in den spanischen Schulalltag. Danach ging es noch einmal in den Parque de El Retiro, wo wir eine Bootsfahrt unternahmen und ein gemütliches Picknick gemacht haben. Schließlich hieß es Abschied nehmen und wir traten den Heimflug an.

Fazit
Der Schüleraustausch in Madrid war eine einmalige Gelegenheit, eine neue Kultur kennenzulernen, Freundschaften zu schließen und unvergessliche Erinnerungen zu sammeln. Ich bin dankbar für diese wunderbare Erfahrung und werde sie immer in meinem Herzen tragen.