Lerngruppen aus der 10. Klasse und der Oberstufe besuchten auch in diesem Schuljahr wieder das Futurium, „das Haus der Zukünfte“ am Berliner Hauptbahnhof. Dort setzten sie sich mit der Frage auseinander: „Wie wollen wir in Zukunft leben?“

Nach einer englischsprachigen Führung und einem Besuch der bilingualen Ausstellungsräume konnten die Lerngruppen Anregungen finden und Ideen entwickeln, wie wir unsere Zukunft ökologisch gestalten wollen, und ergründen, welche Herausforderungen auf diesem Weg dorthin gesellschaftlich und individuell bewältigt werden müssen. Der Besuch war Baustein einer Unterrichtsreihe, die sich mit dem Klimawandel und technischen Innovationen auseinandersetzte. Neben dem klassischen Literaturunterricht werden im Englischunterricht aktuelle Sachthemen aufgegriffen, um die Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in diesem Bereich zu stärken.

Klaudius