Am 04.07. besuchten die Schülerinnen und Schüler der 9f eine Abend-Aufführung des Klassikers „Romeo und Julia“ an der Volksbühne Berlin. Dabei handelte es sich um eine besondere Inszenierung des Stückes: sie wurde von Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Engels-Gymnasiums im Rahmen des sogenannten TUSCH-Projektes in Kooperation mit der Volksbühne Berlin erarbeitet und präsentiert. Das TUSCH-Projekt ermöglicht dreijährige Partnerschaften zwischen Schulen und Theatern, im Rahmen derer vielfältige künstlerisch-ästhetische Projekte realisiert werden.

Da das Askanische Gymnasium ab dem kommenden Schuljahr ebenfalls Teil des TUSCH-Projektes sein wird, war der Abend besonders spannend. In einem Nachgespräch mit den darstellenden Schülerinnen und Schülern, der betreuenden Lehrkraft sowie der Theaterpädagogin der Volksbühne konnte die 9f ihr Fragen zur Inszenierung und zum Probenprozess stellen. In jedem Fall hat der Besuch der Aufführung für sehr viel Gesprächsstoff auf dem anschließenden Nachhauseweg gesorgt und die Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits jetzt auf die kommende Teilnahme am TUSCH-Projekt!