Am Donnerstag, dem 13.06. fand nachmittags ein besonderes Projekt im Rahmen unserer Kooperation mit der Stiftung Brandenburger Tor statt. Die südkoreanische Künstlerin Yuni Kim, die nach wie vor ihr Atelier bei uns an der Schule eingerichtet hat, bot einen Workshop mit dem Titel „Interkulturelles und fächerübergreifendes kreatives Arbeiten“ für das ASKA-Kollegium an.

Steht normalerweise der Austausch zwischen ihr und Schüler*innen unterschiedlicher Lerngruppen und Jahrgangsstufen im Vordergrund (momentan arbeitet sie neben der jahrgangsübergreifenden Nachmittagsgruppe mit einem Wahlpflichtkurs Kulturwissenschaften des 8. Jahrgangs zusammen), setzten sich hier 11 interessierte Lehrkräfte aus unterschiedlichen Fachbereichen auf kreativ-künstlerische Weise mit einer bekannten alten koreanischen Geschichte auseinander. Dabei wurde gezeichnet, gemalt und gebaut – und die originellen und sehr unterschiedlichen Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen!

Grimm