Am 20.06.2024 fand der halbjährliche, englischsprachige Debating-Wettbewerb statt und unsere Askanierinnen und Askanier konnten wieder zeigen, was sie drauf haben! In einem vom Europäischen Gymnasium Bertha-von-Suttner toll organisierten Wettbewerb, an dem 16 Schulen mit ca. 400 Schülern und 40 Lehrkräften teilnahmen, konnten sich unsere Juniors und Seniors aus den Klassenstufen 7-11 über eine tolle Punktzahl freuen. Zum Treppchen reichte es leider nicht. Zudem wurden zwei Schülerinnen zu besten Sprecherinnen ihrer Debatten gewählt. Gratulation!

An diesem langen Debattentag traten wir mit zwei Juniorteams aus der Mittelstufe und zwei Seniorteams aus der Oberstufe an, die durch Debatinginteressierte und Debating-AG Teilnehmer unterstützt wurden. In hart umkämpften Einzeldebatten ging es z.B. darum, ob es einen verpflichtenden Freiwilligendienst geben sollte, ob „Schule“ uns auf die Zukunft vorbereitet, es eine Altersbeschränkung für Kosmetika geben sollte und ob Künstliche Intelligenz die Welt zum Positiven verändert.

Unsere Askanierinnen und Askanier aus den Klassenstufen 7-11 unterstützten sich eindrucksvoll während der Debatten und diskutierten auch noch im Nachhinein die Themen und die verschiedenen Argumentationslinien.

Elektrisiert von den Eindrücken und den Erfahrungen aus diesen Debatten waren sich unsere Schülerinnen und Schüler am Ende einig, dass sie auch am nächsten Wettbewerb im Winter 2025 teilnehmen wollen, um nicht nur ihr Englisch und ihren Wortschatz, sondern auch ihre Argumentationsfähigkeit in gesellschaftlich-aktuellen und anspruchsvollen Themen weiterzuentwickeln.

Wer an der Debating AG teilnehmen oder einfach nur hineinschnuppern möchte, ist jederzeit willkommen. Wir treffen uns jeden Dienstag nach der 7. Stunde in netter Runde im Raum 111 und bereiten uns mit „fun debates“ auf die großen Debatten vor. Wendet euch bei Fragen an eure Englischlehrkräfte oder direkt an Herrn Klaudius oder Frau Klatt.

See you soon!
Klt/Kla