Vom 4. bis 9. Juni hatten unsere Schüler*innen die Möglichkeit, Paris im Rahmen einer Begegnungsfahrt zusammen mit der französischen Schüler*innengruppe des Collège Modigliani zu erleben. Das Thema der Reise "Paris – Wandel der Stadt" bot den Teilnehmer*innen die Chance, die Entwicklung dieser historischen Metropole intensiv zu erkunden.

Unser Aufenthalt begann mit einer Teilnahme am Unterricht der französischen Partnerschule. Dies ermöglichte unseren Schüler*innen, einen Einblick in den Schulalltag in Frankreich zu bekommen und ihre Französischkenntnisse in einem authentischen Umfeld anzuwenden.

Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Erkundung des Street Art in Paris. Diese moderne Kunstform bot eine faszinierende Perspektive auf die urbane Kultur und zeigte uns Paris als eine Stadt, die ständig im Wandel ist.

Ein Spaziergang durch das historische Quartier Latin, der die Entwicklung der Stadt "von der Antike bis ins Mittelalter" anschaulich machte, war gleichermaßen bildend wie inspirierend.

Natürlich standen auch Besuche einiger der berühmtesten Sehenswürdigkeiten auf dem Programm: die Basilika Sacré-Cœur mit ihrem fantastischen Blick über Paris, der Eiffelturm, die Champs-Elysées und schließlich der Louvre, der uns mit seinen Kunstschätzen beeindruckte.

Die Begegnungsfahrt nach Paris war ein voller Erfolg und hat nicht nur die kulturellen Kenntnisse unserer Schüler*innen bereichert, sondern auch die Freundschaft und das Verständnis zwischen den Schüler*innen beider Länder gefördert. Wir möchten der Partnerschule für die herzliche Aufnahme und die Mitwirkung an dieser unvergesslichen Erfahrung danken.