Am 9.6. wurde ein neues Europäisches Parlament gewählt. Da erstmals auch Personen ab 16 wählen konnten, gab es eine Menge Erstwähler_innen in unseren zehnten Klassen und im elften Jahrgang. Damit sich diese einen Eindruck machen konnten hatten wir für den 29.5.24 zu einer Podiumsdiskussion in unsere Aula geladen.

Wir haben uns sehr gefreut ganze sieben Vertreter_innen von Parteien für das Podium gewinnen zu können. Mit dabei waren Dr. Jan-Marco Luczak (CDU), Renate Künast (Grüne), Kevin Kühnert (SPD), Dr. Anastasia Vishnevskaya-Mann (FDP), Dr. Alexander Sell (AfD), Michael Lüders (BSW) und Martin Günther (DIE LINKE).

Unsere Schüler_innen waren im Vorfeld aufgefordert Fragen zu sammeln, damit sich die Themen der Diskussion nach ihren Interessen richten. Diese Fragen wurden dann durch den Wahlpflichtkurs Politik gesichtet und zu Themenblöcken zusammengestellt. Das Moderations-Team hat dann eine Moderation erarbeitet, die Übergänge zwischen den Themenblöcken und eine Zuteilung von Fragen an bestimmte Parteien enthielt. Um dennoch Diskussionen und direkte Entgegnungen zu ermöglichen hatten alle Diskutierenden dreimal die Gelegenheit eine „EU-Karte“ hochzuhalten und so den entsprechenden Wunsch zu artikulieren.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr gelungen, es wurden die unterschiedlichen Standpunkte der Parteien deutlich, aber auch Gemeinsamkeiten wurden entdeckt. Den Abschluss bildete ein Appell zur Wahl zu gehen und dieses Privileg zu nutzen.

Ein großes Dankeschön geht an die Vertreter_innen der Parteien und insbesondere auch an die Schüler_innen des Moderations-Teams für eine hervorragende Leitung der Diskussion!

Trebesius (Fachleitung Politik)